Scotland Yard jagt Dr. Mabuse

Scotland Yard jagt Dr. Mabuse crime, thriller, sci-fi
Kinostart
20.09.1963
Produktionsland
West Germany
Genre
Spache
German
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Norbert Jacques
IMDB
5.3 (242 Stimmen)
Cover: Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Der Geist von Dr. Mabuse hat von dem Nervenarzt Professor Pohland vollkommen Besitz ergriffen. Unter dem Zwang des unheimlichen Verbrechers setzt der Wissenschaftler das Werk, Chaos und Schrecken zu verbreiten, fort. Im Hamburger Polizeipräsidium beschäftigt sich Inspektor Vulpius unterdessen mit der Rekonstruktion der Reste des Testaments von Dr. Mabuse, als diese durch einen Anschlag unwiederbringlich vernichtet werden.

Kurze Zeit später lässt Pohland alias Mabuse einen Zug entgleisen, um den englischen Häftling George Cockstone zu befreien. Der ehemalige Arzt wurde unehrenhaft aus der britischen Besatzungsarmee entlassen sowie wegen fahrlässiger Tötung und anderer Delikte zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Nachdem sein Äußeres operativ völlig verändert wurde, erschleicht er sich in Pohlands Auftrag das Vertrauen von Professor Laurentz und wird dessen Assistent. Der Hamburger Wissenschaftler hat ein Gerät entwickelt, mit dem man einem anderen Menschen einen fremden Willen aufzwingen kann. Inspektor Vulpius, der sich mit der Flucht von Cockstone beschäftigt, nimmt inzwischen Kontakt mit Major Bill Tern von Scotland Yard auf, dem der Fall seinerzeit zugeteilt war und der kurzerhand nach Hamburg reist.

Unterdessen wird Professor Laurentz Opfer seiner eigenen Erfindung, als Cockstone und sein Komplize Ernest Hyliard mit der Apparatur einen Briefträger hypnotisieren und zu einem grausamen Mord an dem Wissenschaftler zwingen. Bill Tern, der inzwischen wieder nach London zurückgekehrt ist, erhält von seiner Mutter den Tipp, dass zwischen dem ermordeten Wissenschaftler und dem verschwundenen Cockstone ein Zusammenhang besteht. Er macht sich abermals auf den Weg nach Hamburg zu Inspektor Vulpius. Als die beiden das Labor des Professors aufsuchen, kommt es dort zu einer Explosion. Am Tatort finden die Ermittler eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche mit den Papieren von Cockstone. Der Tote wird von einer Zeugin aber als Plastischer Chirurg Dr. Whiteman identifiziert.

Im Auftrag von Professor Pohland wurden die wichtigen Teile des Laboratoriums rechtzeitig nach England geschmuggelt, wo der Wissenschaftler, ganz im Sinne von Dr. Mabuse, an der Weiterentwicklung der Apparatur arbeitet. Weil man zur Herstellung weiterer Geräte Edelsteine benötigt, hypnotisieren Cockstone und Hyliard den Verlobten von Prinzessin Diana. Gegen seinen eigenen Willen stiehlt dieser ein wertvolles Collier und gibt es sogar persönlich in die Hände der Verbrecher. Bill Tern will für seine Nachforschungen den Physiker Professor Masterson um Hilfe bitten, findet auf dessen Anwesen in Doncaster aber nur noch dessen Leiche. Masterson musste sterben, weil er in Besitz einer Erfindung war, die die Steuerungsgeräte wirkungslos macht.

Bald kann Pohland/Mabuse tatsächlich mehrere Menschen unter seinen Befehl bringen, darunter Sir Robert Allingham, Inspektor Joe Rank und zwei Hubschrauberpiloten, die Bill Tern auf eine falsche Spur lenken. Aber sowohl Bill Terns Mutter als auch Inspektor Vulpius sind gegen die elektronische Willensbeeinflussung immun. Tern findet heraus, dass beide ein Hörgerät tragen, das vor Mabuses Apparatur schützt. Im letzten Moment können Vulpius und Tern einen Staatsstreich verhindern und die Verbrecher inklusive Professor Pohland verhaften. Aber Pohland scheint von Mabuses Geist wieder verlassen und weiß von nichts.

Die Dreharbeiten zu Scotland Yard jagt Dr. Mabuse, begannen kurz vor dem Postzugraub in England. Dieser Film skizzierte bereits einen Tathergang, sehr ähnlichen dem, wie er sich dann noch vor der Premiere bei Ledburn tatsächlich zugetragen hat.

Andre Schneider