Der große Wolf ruft

Father Goose adventure, comedy, romance, war
Kinostart
24.12.1964
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French, Japanese
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
S. H. Barnett
IMDB
7.4 (9237 Stimmen)
80 %
Cover: Der große Wolf ruft
Der Aussteiger Walter Eckland hält sich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges als Strandguträuber im Südpazifik über Wasser. Sein Freund Frank, Offizier der australischen Marine, nötigt ihn, als Küstenbeobachter für die Alliierten zu arbeiten. Er wird auf eine Düneninsel gebracht, von der aus er die überfliegenden japanischen Flugzeuge überwachen soll. Als Anreiz sind auf der Insel verschiedene Verstecke mit Whisky angelegt worden. Für jede Sichtung bekommt Walter die Lage eines Verstecks genannt. Um Walters Verbleiben auf der Insel sicherzustellen, rammt Frank beim Verlassen ein Loch in Walters Boot.

Als Frank einen Ersatzmann für Walter findet, soll Walter diesen auf einer nahe gelegenen Insel abholen. Das Problem sind die von Feinden heimgesuchten Gewässer. Walter fährt mit einem kleinen Boot zu der Insel und trifft dort auf die Französin Catherine, die dort mit sieben jungen Schulmädchen gestrandet ist. Sie teilt ihm mit, dass der Mann, dessentwegen er gekommen war, bei einem Luftangriff getötet worden sei. Walter nimmt die Frau und die Mädchen mit zu seiner Insel.

Evakuiert werden können die neun Insulaner nicht, aber sie bekommen Nachschub, der per Fallschirm abgeworfen wird. Die verwöhnte Französin und der schlampige Amerikaner gehen sich bald gegenseitig auf die Nerven. Doch bald schon passt sich Walter ihr und den Mädchen an. Catherine ist überrascht zu erfahren, dass Walter Geschichtsprofessor war, bevor er aus der Gesellschaft ausgebrochen ist. Die beiden verlieben sich ineinander und werden über Funk von einem Offizier getraut.

Die Zeremonie wird von einem japanischen Flieger gestört. Doch durch den Funk konnte Frank Walter anpeilen. Geplant ist eine Evakuierung durch ein U-Boot, doch zum selben Zeitpunkt kreuzt ein japanisches Patrouillenboot auf. Als Köder fährt Walter sein Boot auf ein Riff, sodass das untergetauchte U-Boot an das Feindschiff herankommen und es torpedieren kann. Letztlich fliegt auch Walters Boot in die Luft, aber er überlebt und kann mit den anderen gerettet werden.

Andre Schneider