Lilith

Lilith drama
Kinostart
01.10.1964
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
J. R. Salamanca
IMDB
6.9 (2327 Stimmen)
86 %
Cover: Lilith
Handlungsort ist eine berühmte Nervenheilanstalt, Chestnut Lodge in Rockville, Maryland. Eines Tages kommt der junge Nachwuchstherapeut Vincent Bruce in dem großzügig angelegten Areal an, dessen schlossartiges Sanatorium einem überwältigenden Blickfang gleicht. Vincent diente einst als Soldat und hatte, wie sich später herausstellt, persönliche Gründe für seine Berufswahl: Seine Mutter litt an einer Geisteskrankheit. Um ihn herum erblickt er bei seiner Ankunft erschreckende Gestalten; Menschen mit leeren Gesichtern, versteinert in ihren Blicken, zombiehaft in ihren Bewegungsabläufen, zerbrochene Wesen, für die Chestnut Lodge die Endstation ihres Lebens bedeuten wird. Die Bandbreite der Patienten reicht von manischer Depression über Schizophrenie bis zum Wahnsinn.

Eine Patientin hat es Vincent besonders angetan: die junge Lilith, ein sehr stimmungsschwankendes und bisweilen schwer einzuschätzendes Wesen, emotional fragil, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Ihre Sprache ist sehr eigen und sie beantwortet Fragen oftmals in sphingenhaften Epigrammen. Bald wird klar, dass Bruce angesichts seiner eigenen Vergangenheit selbst emotional nicht sonderlich stabil ist. Er gerät in die Fänge der ihn zutiefst faszinierenden Frau, die zerstörerische Ausmaße erreichen wird. Liliths enigmatische, sirenenhafte Persönlichkeit nimmt mehr und mehr Besitz von ihm. Mal erscheint sie als Freundin, mal als Fremde, mal abweisend, dann wieder sehr verführerisch.

Seine Faszination für Liliths kreativ-zerstörerische Kraft bleibt auch einem anderen jungen Patienten, Stephen Evshevsky, nicht verborgen. Emotional überaus instabil, bringt Liliths spielerischer Flirt mit Vincent den ernsten und schüchternen jungen Mann komplett aus dem bereits stark angeschlagenen seelischen Gleichgewicht. Sein Gefühl, zurückgewiesen zu werden, führt schließlich zu einer suizidalen Verzweiflungstat, die auch massive Auswirkung auf Vincents eigenes Selbstverständnis als Therapeut bekommt. Schließlich ergreift Vincents Vergangenheit Macht über sein hier und jetzt: die Kriegszeit, sein Mutterbild und Liliths Kunst der Inbesitznahme seiner Persönlichkeit lässt den Therapeuten zum Mörder werden.

Andre Schneider