Unter Geiern

Unter Geiern western, adventure
Kinostart
01.11.1966
Produktionsland
West Germany, Yugoslavia, Italy, France
Genre
Spache
German
Drehbuch
Vorlage
Karl May
IMDB
5.9 (1167 Stimmen)
Cover: Unter Geiern
In der amerikanischen Wüstengegend, die als Llano Estacado bekannt ist, wird die Farm des Siedlers Baumann von der sogenannten „Geier-Bande“ überfallen, wobei Baumanns Frau getötet wird. Winnetou, Baumann und dessen Sohn Martin kommen zu spät, um eingreifen zu können. Die „Geier“ haben es so aussehen lassen, als hätten Indianer die Farm überfallen. Baumann ist außer sich vor Schmerz und beschuldigt prompt den benachbarten Stamm der Schoschonen unter ihrem Häuptling Wokadeh, den Überfall begangen zu haben. Der "Geier"-Bandit Weller trifft, als Mormonenprediger verkleidet, am Abend auf der Farm ein und behauptet, Zeuge der Geschehnisse zu sein. Während Martin ihm gegenüber mistrausch bleibt vertraut sein Vater dem Fremden, der ebenfalls die Indianer als Täter nennt.

Kurze Zeit später treffen Besucher auf der zerstörten Farm ein: Annie, die ein Diamantenpaket zu ihrem Vater bringen will, sowie der berühmte Westmann Old Surehand und sein tölpelhafter Begleiter Old Wabble. Auch ein Offizier kommt hinzu und verkündet, dass er mit seinen Männern einen Siedlertreck schützen und den Geiern das Handwerk legen will. Annie beobachtet kurz darauf, wie er und Weller einen Brief austauschen und entlarvt ihn, indem sie sich Martin anvertraut, als Lügner. Als Old Surehand eingreift wird der falsche Offizier in Notwehr getötet. Weller gelingt nur knapp die Flucht zurück zu seiner Bande und erzählt ihnen von Annies Diamanten. Preston, der Anführer der Bande, schickt ihn zum Treck der Siedler, die er in einen Hinterhalt locken soll.

Am nächsten Tag brechen Old Surehand, Old Wabble, Baumann und zwei Helfer auf, um die Siedler zu warnen. In einem kurzen unbeobachteten Moment wird Annie von der Geierbande entführt. Alarmiert durch ihre Hilferufe gelingt es Martin, ihnen unbemerkt zu folgen. Er folgt ihnen bis in das Versteck und verschafft sich sogar Anerkennung des Anführers, als Annies Entführer auftauchen und seine wahre Identität aufdecken. Unter tatkräftiger Unterstützung durch Winnetou gelingt es ihm und Annie jedoch zu fliehen.

In der Annahme, Martins Vater beim Treck vorzufinden, reiten Annie und Martin diesem entgegen, treffen dort jedoch unverhofft auf Weller und einige Verbündete, unter anderen einen Richter, der Martin seit den Vorkommnissen im Bandenversteck für einen Pferdedieb hält. Annie gelingt es im letzten Moment einzugreifen, bevor die Geier ihn ermorden können. Vorerst kommen sie auf dem Wagen des Siedlers Baker unter, der sie beobachten soll. Auch gelingt es Annie, den nach wie vor als Prediger verkleideten Weller in ein unsicheres Licht zu rücken.

Old Surehand ist inzwischen dem rachsüchtigen Baumann Senior hinterhergeeilt, der den Häuptling der Schoschonen zur Rechenschaft ziehen wollte und von den Indianern gefangen genommen worden ist. Old Surehand kann in einem Gottesurteil am Marterpfahl durch seine Schießkünste freikommen und überzeugt die Schoschonen, dass es sinnvoller wäre, gegen die eigentlichen Urheber des Überfalls, die „Geier-Bande“, vorzugehen. Surehand reitet schon los, um dem Siedlertreck zu helfen. Er informiert die Siedler über den Hinterhalt und enttarnt Weller. Martin Baumann wird endgültig freigelassen. Weller, der seinen Kumpanen ständig Bericht erstatten sollte, wird von Old Surehand nun gezwungen, die Banditen mit falschen Informationen zu versorgen. So können die Siedler den Ort und Zeitpunkt des Überfalls selbst festlegen.

Als der Treck „planmäßig“ in den Hinterhalt gerät, ist er schon zu einer Wagenburg zusammengefahren, und die „Geier“ werden unter Gewehrfeuer genommen. Doch erst Winnetou und der eintreffende Stamm der Schoschonen können mit ihrer geballten Feuerkraft die Übermacht der Banditen überwinden. Es scheint alles nochmal gut gegangen zu sein, als sich herausstellt, dass Martin dem flüchtigen Weller hinterher geritten und den letzten Bandenmitgliedern in die Hände gefallen ist. Er soll gegen Old Surehand getauscht werden. Zwar kann sich dieser ganz gut behaupten, doch nur durch Winnetou, der trotz Warnung aufgetaucht ist, kann Weller ebenfalls getötet werden. Es stellt sich heraus, dass er eigentlich ein gesuchter Pferdedieb und der Mörder von Baumanns Frau ist. Am Grab des im Gefecht gestorbenen Richters schwört Old Surehand, die Siedler sicher nach Arizona zu bringen.

Andre Schneider