...die alles begehren

The Sandpiper drama
Kinostart
23.06.1965
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.3 (2811 Stimmen)
Cover: ...die alles begehren
Die Künstlerin Laura Reynolds lebt mit ihrem neunjährigen Sohn Danny allein in einem Holzhaus an der kalifornischen Pazifikküste. Sie möchte ihn fern von den Zwängen der Welt allein und selbst erziehen, doch sie wird durch einen richterlichen Beschluss dazu gezwungen, den Jungen in eine private Internatsschule der Episkopalkirche zu geben. Der Internatsleiter und Pfarrer Dr. Edward Hewitt wird von Lauras selbstsicherem Auftreten und ihrem kämpferisch freigeistigen Argumentieren provoziert. Doch der richterliche Beschluss wird mit Polizeigewalt durchgesetzt und das uneheliche Kind ins Internat gebracht. Insgeheim bewundert der Schulleiter die attraktive und selbstbewusste Einzelgängerin und besucht sie. Er fühlt sich unwiderstehlich von ihr angezogen.

Laura gesteht Edward, dass sie sich aus persönlicher Enttäuschung von der Männerwelt in die Einsamkeit von Big Sur zurückgezogen habe. Edwards Blicke, sein subtiler Charme und seine spürbare Güte lassen sie allmählich seine Zuneigung erwidern. Seiner ahnungslosen Ehefrau Claire gegenüber erfindet er immer skrupellosere Ausreden, und er lässt sich die Affäre auch nicht von seinem Freund Ward Hendricks ausreden, der als Lauras Ex-Gönner meint, ebenfalls Anspruch auf sie zu haben. Edward wird durch seine beglückende Romanze mit Laura in der paradiesisch wilden Küstennatur einerseits und den Schuldgefühlen gegenüber seiner Frau andererseits innerlich zerrissen. Sein durch die Liebschaft intensiviertes ehrliches Nachdenken bringt ihn auch als Leiter der Privatschule vom bisherigen Erfolgspfad ab. Er erkennt die Bodenlosigkeit der vordergründig gesetzestreuen, in Wirklichkeit aber korrupten Steuerhinterziehergesellschaft und bereitet seinen Ausstieg vor.

Schließlich beichtet er Claire seinen Seitensprung, verliert dadurch aber auch Lauras Vertrauen, die die Heiligkeit der Intimität von Mann und Frau dem Eheversprechen übergeordnet sieht. Schmerzlich wird ihm im Gespräch mit Claire der Verlust jener Ideale Franz von Assisis bewusst, mit denen er einst seine Laufbahn begonnen hatte und deren Verwirklichung er in seiner Romanze mit der couragierten Laura intuitiv näher kam als in der etablierten Gesellschaft. In einer emotionalen Rede bei der Jahresabschlussfeier des Internats verkündet er in Anwesenheit sowohl seiner von ihm inzwischen getrennt lebenden Frau als auch von Laura seinen Rücktritt von der Schulleitung. Er nimmt geläutert, wortkarg und wehmütig Abschied von einem – so wörtlich – 'Lebensabschnitt', von den beiden Frauen wie auch von der US-amerikanischen Gesellschaft und fährt nach Südamerika. Der Abspann läuft vor einer Flugaufnahme der kalifornischen Küstenstraße.

Andre Schneider