Goldfalle

The Money Trap crime, drama, thriller
Kinostart
02.02.1966
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.3 (661 Stimmen)
36 %
Cover: Goldfalle
Joe Baron ist Polizist im Morddezernat und lebt mit seiner Frau Lisa – angesichts seines eher mäßigen Gehalts – weit über seine Verhältnisse. Als das Unternehmen bankrottgeht, von dem Lisa einst gewinnbringende Aktien geerbt hat, wird ihre finanzielle Situation prekär. Joe ist daher nicht nur aus beruflichen Gründen am versuchten Raubüberfall auf den Safe des bekannten Arztes Dr. Horace Van Tilden interessiert. Dieser ist bei der Ankunft Joes und seines Kollegen Pete Delanos sichtlich aufgelöst, nachdem er den Einbrecher beim Öffnen des Safes ertappt und auf ihn in Notwehr, wie er sagt, geschossen habe. Wie sich herausstellt, handelt es sich beim Schwerverletzten um Phil Kenny, einen kleinen Drogendealer. Auf dem Weg ins Krankenhaus ist er für kurze Zeit bei Bewusstsein und berichtet Joe, dass er für Van Tilden gearbeitet habe. Als Beweis zeigt er ihm ein Stück Papier mit der Kombination des Safes. Den letzten Worten Kennys entnimmt Joe, dass sich im Tresor eine Unsumme von Bargeld befand. Als die Polizei jedoch eintraf, war der Safe leer und Van Tilden behauptete, ihn nie benutzt zu haben.

Daraufhin macht sich Joe auf die Suche nach Kennys Frau, von der er sich mehr Informationen erhofft. Als er der Kellnerin in einem schäbigen Lokal gegenübersteht, erkennt er in ihr seine Jugendliebe Rosalie wieder. Als er sie nach ihrem Feierabend nach Hause fährt, schwelgen sie in Erinnerungen an ihre Schulzeit und verbringen anschließend eine gemeinsame Nacht. Von ihr erfährt Joe, dass Van Tilden mit Rauschgifthändlern Geschäfte macht und dass ihr Mann Phil nur sein kleiner Handlanger war.

Gemeinsam mit Pete wartet Joe in der Folgezeit darauf, sich in einem günstigen Augenblick unrechtmäßigen Zutritt zu Van Tildens Haus zu verschaffen. Der Arzt auf Abwegen lässt indes Rosalie eiskalt ermorden – aus Angst, sie könne eine Aussage bei der Polizei machen. Um jeden Verdacht von seiner Person abzulenken, macht er kurzfristig Urlaub in Mexiko. Gierig nach dem Geld dringen Joe und Pete nun in sein Haus ein und finden neben dem Geld eine große Menge Heroin. In diesem Moment werden sie von Van Tilden und seinen Komplizen überrascht und es folgt ein heftiger Schusswechsel, bei dem Pete verwundet wird. Dennoch gelingt es den beiden Cops, mit der Beute zu entkommen. Joe wird allerdings klar, dass er Pete nicht zu einem Arzt bringen kann, da sonst die Polizei ihren fragwürdigen Machenschaften auf die Schliche kommen würde. Er entschließt sich daher, Pete in seinem Haus zu versorgen und nur seine Frau Lisa einzuweihen.

Joe muss jedoch einsehen, dass die Kugel in Petes Wunde professionell von einem Arzt entfernt werden muss. Notgedrungen und widerwillig macht er Dr. Van Tilden telefonisch einen Vorschlag: Um das Rauschgift zurückzubekommen, soll Van Tilden Pete behandeln. Zwar stimmt der Arzt zu, doch kommt er zu spät, und Pete erliegt seinen Verletzungen. Trotzdem will Joe sein Versprechen halten und fährt Van Tilden zum Versteck, wo er das Heroin und das Geld in Sicherheit gebracht hat. Er erkennt zu spät, dass der Arzt nicht bereit ist zu teilen. Van Tilden zieht seinen Revolver, schnappt sich die komplette Beute und fährt davon. Als Joe dem Wagen noch zwei Schüsse nachschicken kann, gerät das Fahrzeug ins Schleudern und kracht gegen einen Laternenpfahl. Van Tilden kann sich zwar aus dem Wagen unverletzt befreien, doch hat Joe nun keine Gnade mehr für den Mann, der Rosalie und Pete auf dem Gewissen hat. Er erschießt Van Tilden und kehrt erschöpft nach Hause zurück, wo er Lisa reumütig vom Geschehenen berichtet. Lisa sieht ein, dass beide zu viel vom Leben verlangten. Sie greift zum Hörer des Telefons und ruft die Polizei.

Andre Schneider