Das Quiller Memorandum: Gefahr aus dem Dunkel

The Quiller Memorandum crime, drama, mystery, thriller
Kinostart
15.12.1966
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English, German
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Elleston Trevor
IMDB
6.3 (3367 Stimmen)
62 %
Cover: Das Quiller Memorandum: Gefahr aus dem Dunkel
Als zwei britische Agenten in Berlin ermordet werden, wird der US-amerikanische Geheimagent Quiller damit beauftragt, in der geteilten Stadt den Anführer einer neo-nationalsozialistischen Organisation ausfindig zu machen. Eine erste Spur führt Quiller an eine Schule, wo sich erst kürzlich ein Lehrer mit Nazi-Vergangenheit das Leben genommen hat. Dort gibt er vor, ein Journalist zu sein und einen Artikel über Nazis im Nachkriegsdeutschland schreiben zu wollen. Die Direktorin der Schule stellt Quiller die junge Lehrerin Inge Lindt vor, die ihm bei seiner Recherche weiterhelfen soll. Quiller fährt Inge später nach Hause und sie erlaubt ihm, ihre Tasche in ihre Wohnung zu tragen. Dort stellt er Inge, deren Familie im Zweiten Weltkrieg ums Leben kam, weitere Fragen und lädt sie ein, gemeinsam auszugehen.

Vor seinem Hotel wird Quiller von einem Mann namens Grauber mit einem Koffer angerempelt. Daraufhin wird ihm auf der Autobahn in seinem Wagen schwindelig. An einer Ampel steigt ein Mann zu ihm ins Auto und fährt mit ihm weiter. Im Versteck der Untergrundorganisation von Oktober, dem Anführer der Nazi-Bande, kommt Quiller wieder zu sich. Wie sich herausstellt, hatte Grauber ihm mit seinem Koffer eine Droge injiziert. Auf die Frage hin, wer er sei, gibt sich Quiller als Mitarbeiter eines New Yorker Verlags aus. Als ihm Oktober eine Spritze verabreichen will, versucht Quiller vergeblich zu fliehen. Nach der Injektion ist Quiller nicht mehr Herr seiner Sinne. Doch statt zu verraten, auf welcher Mission er sich befindet und wo sich sein Vorgesetzter Pol aufhält, redet er nur verwirrt von Inge. Nach einer weiteren Spritze wird Quiller überraschend frei gelassen. Er nimmt sich ein Taxi, das er kurzerhand stiehlt, als sich Oktobers Männer anschicken, ihn zu verfolgen. Er kann sie jedoch abhängen und nimmt sich ein Zimmer in einer kleinen Pension.

Tags darauf führt ihn ein Mittelsmann zu seinem Vorgesetzten Pol, dem er berichtet, dass er von Oktober gefangen gehalten wurde. Inge klärt er anschließend in ihrer Wohnung darüber auf, dass er gar kein Journalist ist. Sie küssen sich und verbringen die Nacht miteinander. Inge meint, ein Freund ihres Vaters könnte etwas über Oktobers Bande wissen. Dieser fährt sie eines Abends in eine Straße, wo ihnen die Direktorin von Inges Schule verrät, dass sich Oktobers Versteck in einem nahegelegenen Haus befindet. Während Inge im Auto auf ihn warten soll, geht Quiller hinein, um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um das Versteck handelt. Oktober und seine Gefolgsmänner nehmen Quiller jedoch erneut gefangen und bringen ihn in den Keller des Gebäudes, wo sie Inge bereits gefangen halten. Sollte Quiller sich weigern zu verraten, wo sich das Berliner Hauptquartier des britischen Geheimdiensts befindet, will Oktober ihn und Inge töten. Oktober gibt Quiller Bedenkzeit bis zum Sonnenaufgang. Dieser verlässt daraufhin das Versteck, wird dabei jedoch von Oktobers Männern verfolgt und stets daran gehindert zu telefonieren. In der Pension gelingt es ihm jedoch, sich unbemerkt zu einer Garage zu schleichen, wo er unter einem potenziellen Fluchtauto eine Bombe findet. Er bringt sie zur Explosion und gaukelt so Oktobers Männern vor, ums Leben gekommen zu sein. Nachdem er Pol Oktobers Aufenthaltsort mitgeteilt hat, werden dieser und dessen Männer umgehend festgenommen. Inge befindet sich jedoch nicht unter deren Gefangenen. Quiller trifft sie schließlich an ihrer Schule wieder, und sie erzählt ihm, Oktober habe sie gehen lassen. Nachdem Quiller sich von ihr verabschiedet hat, wendet sich Inge wieder ihren Schülern zu.

Andre Schneider