Georgy Girl

Georgy Girl comedy, drama, romance
Kinostart
17.10.1966
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English, Italian
Drehbuch
Vorlage
Margaret Forster
IMDB
6.9 (3347 Stimmen)
91 %
Cover: Georgy Girl
Georgina ist eine 22-jährige Frau aus der Londoner Arbeiterklasse. Sie verfügt über musikalisches Talent, gute Bildung und hat einen herben Charme, außerdem ist sie einfallsreich und liebt Kinder. Sie hält sich selbst für unattraktiv, kleidet sich unvorteilhaft, ist unsicher beim Flirten und hatte bislang noch keinen Freund. Georginas Eltern sind bei dem erfolgreichen Geschäftsmann James Learnington angestellt. Der 49-jährige Mann hatte eine harte und lieblose Kindheit, sieht Georgina aufwachsen und ist für sie wie ein zweiter Vater. Als Georgina, die er liebevoll Georgy nennt, zu einer jungen Frau herangewachsen ist, ändern sich seine Gefühle. Er bietet ihr einen Vertrag an, durch den sie ein Leben in Luxus führen kann, wenn sie ihn heiratet. Georgy lehnt ab, Learningtons Auftreten als Geschäftsmann lässt sie kalt.

Georgys Zimmergenossin und beste Freundin ist die oberflächliche Meredith, die Georgy als unbezahlte Hilfskraft ansieht. Als Meredith von ihrem Freund Jos Jones schwanger wird, heiraten die beiden. Jos ist von Meredith enttäuscht und beginnt mit Georgy eine heimliche Affäre. Meredith bringt eine Tochter zur Welt, kümmert sich aber nicht um diese. An Jos hat sie ebenfalls kein Interesse mehr und plant, das Kind zur Adoption freizugeben und sich von Jos scheiden zu lassen. Jos und Georgy bleiben zusammen in der Wohnung und kümmern sich um das Baby, das den Namen Sara erhalten hat. Bald wird klar, dass sich Georgy mehr um das Kind als um die Beziehung zu Jos kümmert. Jos erkennt, dass er kein Interesse an einem Familienleben hat und beendet die Beziehung zu Georgy. Jetzt, da Georgy das Kind allein erzieht, obwohl keine Blutsbande bestehen, versucht das Jugendamt ihr das Kind wegzunehmen.

In der Zwischenzeit ist Learningtons Frau gestorben. Jetzt kann dieser sich seine Gefühle zu Georgina eingestehen und macht ihr einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Sie will das Beste für das Kind und geht eine Ehe ein, die von großen Unterschieden bei Alter und Lebenshintergrund geprägt ist.

Andre Schneider