Der alte Mann und das Kind

Le Vieil homme et l'enfant comedy, drama
Kinostart
19.02.1968
Produktionsland
France
Genre
Spache
French
Regie
Produktion
IMDB
7.7 (1912 Stimmen)
100 %
Cover: Der alte Mann und das Kind
Der Film spielt im Frankreich während der Besatzungszeit des Zweiten Weltkriegs. Claude ist ein 8-Jähriger jüdischer Junge, der seinen Eltern das Leben schwer macht. Er stiehlt, raucht, prügelt sich und will einfach wie alle anderen Kinder spielen, doch seine Eltern sind darauf bedacht, möglichst ohne Aufmerksamkeit den Krieg zu überstehen. Daher ziehen sie immer wieder um und schicken den dann 9-Jährigen schließlich aufs Land, zu den Eltern einer katholischen Freundin. Zuvor wird Claude das Vaterunser beigebracht, sein Name von Langmann auf Longuet geändert und eingebläut, seinen beschnittenen Penis immer selbst zu waschen, damit er nicht als Jude erkannt wird.

Pepe (französisch für Großvater) stellt sich schnell als alter Mann mit vielen Vorurteilen heraus. Er macht die Juden, Freimaurer, Kommunisten und Briten für den Zweiten Weltkrieg verantwortlich. Darüber hinaus ist er überzeugt, Juden am Aussehen und Geruch erkennen zu können. Gleichzeitig weigert sich Pepe, Tiere zu essen, und behandelt seinen Hund fast wie einen Menschen – er darf etwa am Tisch essen und trägt dabei einen Brustlatz.

Im weiteren Verlauf des Films wechseln sich Szenen, in denen die entstehende Freundschaft zwischen Claude und Pepe gefestigt wird, mit Episoden ab, in denen die Ansichten des alten Mannes in Frage gestellt werden. Pepe hilft etwa Claude beim Schreiben eines Liebesbriefs an eine Schulkollegin und tröstet ihn, als Claudes Kopf als Strafe von der Lehrerin kahl geschoren wurde.

Als Pepe das für ihn typische Aussehen von Juden (Hakennase, krause Haare, Plattfüße) erwähnt, ruft der Junge etwa aus: „Aber dann bist du ja ein Jude!“. Der Stromausfall während eines Abendessens lässt Claude zu der Aussage bewegen, dass sie jetzt wie Juden bei Kerzenlicht essen.

Der Film endet mit der Befreiung Frankreichs durch die Alliierten und der Rückkehr Claudes zu seinen Eltern, ohne dass Pepe herausfand, dass der Junge jüdisch ist.

Andre Schneider