Frankenstein schuf ein Weib

Frankenstein Created Woman horror, sci-fi
Kinostart
15.03.1967
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Mary Shelley
IMDB
6.6 (4168 Stimmen)
62 %
Cover: Frankenstein schuf ein Weib
Baron Frankensteins Experimente haben eine neue Ebene erreicht. Er arbeitet zusammen mit Dr. Hertz an einem Verfahren zum Konservieren der menschlichen Seele nach dem Tod und der Möglichkeit, sie in einen neuen Körper zu transferieren. Auf diese Weise, davon ist er überzeugt, kann man die Unsterblichkeit erlangen.

Eines Tages wird die tägliche Routine gestört, als Hans, der Assistent der Wissenschaftler, wegen Mordes am örtlichen Gastwirt verhaftet wird. Hans ist unschuldig, denn er war zum Tatzeitpunkt bei Christina, der Tochter des Wirts, die er liebt, obwohl ihr Gesicht durch einen Unfall schwer entstellt wurde. Niemand glaubt ihm, da bereits sein Vater wegen Mordes hingerichtet wurde. Die wirklichen Täter, drei eingebildete Schnösel, die regelmäßig die Zeche prellen und Christina verspotten, sind spät nachts ins Gasthaus eingebrochen und haben ein Saufgelage abgehalten. Als der Wirt hereingeplatzt ist, weil er etwas vergessen hatte, gerieten die jungen Männer in Panik und schlugen ihn tot. Hans wird vom Gericht zum Tod durch die Guillotine verurteilt und hingerichtet. Christina ist darüber völlig verzweifelt und nimmt sich das Leben.

Baron Frankenstein nutzt die Gunst der Stunde und holt beide Leichen zu sich. Er lagert Hans’ Seele in ein Kraftfeld ein und kümmert sich um Christinas Entstellungen. Da Frankensteins Hände wegen eines Feuers (siehe: Frankensteins Ungeheuer, 1964) verkrüppelt sind und für die Chirurgie nicht mehr brauchbar, operiert Dr. Hertz Christina nach seinen Instruktionen. Nachdem ihr Gesicht wiederhergestellt ist, pflanzt der Baron ihr die Seele von Hans ein und erschafft damit unbeabsichtigt einen Racheengel.

Die Seele von Hans ergreift zeitweise Besitz von Christinas Körper und nimmt blutige Rache an den wahren Mördern, die durch ihre Tat auch ihm den Tod gebracht haben.

Christina leidet so sehr unter der inneren Zerrissenheit, dass sie es nicht mehr erträgt und sich erneut das Leben nimmt, indem sie sich von einem Felsvorsprung in einen reißenden Fluss stürzt.

Andre Schneider