Frühling für Hitler

The Producers comedy, music
Kinostart
10.11.1968
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, German
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.6 (48237 Stimmen)
Metascore
96
90 %
Cover: Frühling für Hitler
Der einst erfolgreiche, inzwischen aber heruntergekommene Broadway-Theaterproduzent Max Bialystock und der schüchterne Buchprüfer Leo Bloom versuchen, mit folgendem Plan zu Geld zu kommen: Erst massenhaft Geld bei Investoren einsammeln, dann mit minimalen Kosten ein sicher zum Scheitern verurteiltes Theaterstück auf die Bühne bringen, sich mit dem Differenzbetrag nach Brasilien absetzen und die Geldgeber leer ausgehen lassen.

Nachdem mit dem durchgeknallten Drehbuchautor und Nazi Franz Liebkind, dem exzentrischen Regisseur Roger De Bris und dem Hippie und Möchtegern-Schauspieler Lorenzo St. DuBois (dessen Initialen L.S.D. kommen nicht von ungefähr) als Hauptdarsteller das notwendige Personal gefunden worden ist, scheinen die Voraussetzungen für einen Flop optimal erfüllt zu sein. Doch dann kommt alles anders als vorgesehen. Die als Rechtfertigung des Nazi-Diktators gedachte Musikrevue Frühling für Hitler erweist sich als ausgesprochener Erfolg. Und zwar vor allem deshalb, weil sie vom Publikum als gelungene Farce empfunden wird, die die Zeit des Nationalsozialismus kräftig durch den Kakao zieht. Womit Bialystock und Bloom natürlich ein Problem haben, denn Bialystock hatte vorher Gewinnbeteiligungen an dem Stück in Höhe von 25.000 % verkauft. Sie versuchen es dadurch zu lösen, dass sie gemeinsam mit Liebkind, der dabei noch die Zünder (Langzeit gegen Kurzzeit) vertauscht, das Theater in die Luft zu sprengen versuchen.

Und so landen alle drei schließlich im Gefängnis, was sie aber nicht davon abhält, dort mit den gleichen Geschäftsmethoden ein weiteres Stück unter dem Titel Gefangene der Liebe zu produzieren.

Andre Schneider