Die Frau aus dem Nichts

Secret Ceremony drama, thriller
Kinostart
23.10.1968
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Marco Denevi
IMDB
6.3 (1892 Stimmen)
50 %
Cover: Die Frau aus dem Nichts
Ort der Handlung ist London, die Zeit die Gegenwart. Die Prostituierte Leonora hat vor einigen Jahren ihre Tochter verloren. Als sie der verwahrlosten und emotional instabilen Cenci begegnet, ist sie verblüfft, wie sehr das Mädchen ihrer ertrunkenen Tochter ähnlich sieht. Cenci geht es mit Leonora ähnlich, denn diese sieht ihrer Mutter ähnlich, deren Tod sie noch nicht hat verarbeiten können.

Cenci nimmt Leonora in ihr Haus auf und entwickelt mit ihr eine symbiotische Beziehung, in der die beiden Frauen sich immer wieder der Illusion hingeben, die jeweils andere sei das verlorene Liebesobjekt. Die Situation nimmt eine bedrohliche Wendung, als Cencis Stiefvater Albert auftaucht. Albert wurde aus dem Haus verbannt, nachdem Cenci ihn beschuldigt hat, er habe sich ihr sexuell genähert. Wenig später beschuldigt sie ihn, er habe sie vergewaltigt. Albert dagegen versucht Leonora davon zu überzeugen, dass Cenci psychotisch sei und im Gegenteil versucht habe, ihn zu verführen. Leonora glaubt ihm schließlich und versucht, Cenci mit dieser Realität zu konfrontieren. Cenci weist sie jedoch zurück, geht zu Albert, schläft mit ihm und begeht wenig später Suizid. Als Leonora und Albert sich auf Cencis Beerdigung begegnen, ersticht sie ihn mit einem Messer.

Andre Schneider