Ein seltsames Paar

The Odd Couple comedy
Kinostart
16.05.1968
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.7 (28314 Stimmen)
100 %
Cover: Ein seltsames Paar
Der von seiner Frau verlassene Ordnungsfanatiker und Hypochonder Felix Ungar will sich umbringen. Er mietet sich dafür in ein hochgelegenes Hotel ein, kann das Fenster aber nicht öffnen und zerrt sich dabei den Rücken. Nach einem gescheiterten Versuch landet er im Apartment seines Freundes, des schon geschiedenen Sportreporters Oscar Madison, wo gerade die regelmäßige Pokerrunde mit den gemeinsamen Freunden Vinnie, Speed und Roy stattfindet. Nachdem die Pokerfreunde Felix beruhigt haben, beschließt Oscar, Felix bei sich aufzunehmen.

Felix bringt die verwahrloste Wohnung in Ordnung und übernimmt nach und nach die Regie in der 'Beziehung' der beiden. Er kauft ein, kocht und putzt, was Oscar zunächst gefällt. Zudem sorgt Felix dafür, dass Oscar sein Geld besser verwaltet und seiner geschiedenen Frau regelmäßig Geld überweist. Zunehmend geht Oscar allerdings sein neuer Mitbewohner aber mit seinem Putz- und Sauberkeitswahn sowie seinen Eigenarten ziemlich auf die Nerven. Die Situation eskaliert, als Felix ein Rendezvous mit den beiden Schwestern Gwendolyn und Cecily Fink vermasselt. Er bringt sich und die Schwestern mit der Geschichte seiner geschiedenen Ehe zum Weinen und zerstört so die ausgelassene Stimmung.

Oscar redet kein Wort mehr mit Felix und setzt ihn schließlich vor die Tür. Doch schon bald meldet sich sein schlechtes Gewissen. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach Felix. Es stellt sich heraus, dass der inzwischen bei den Fink-Schwestern eingezogen ist, die ihn wegen seiner erzählten Scheidungsgeschichte als einfühlsam und sympathisch empfinden. Felix und Oscar entschuldigen sich für ihr Verhalten und beteuern, in Zukunft besser miteinander umzugehen.

Andre Schneider