Die letzte Vorstellung

The last Picture Show drama, romance
Kinostart
22.10.1971
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Larry McMurtry
IMDB
8 (40188 Stimmen)
Metascore
93
100 %
Cover: Die letzte Vorstellung
Die Kleinstadt Anarene in Nord-Texas, November 1951: Da die American-Football-Mannschaft der örtlichen Highschool am Vorabend eine deftige Niederlage kassiert hatte, bekommt der Mitspieler Sonny Crawford beim morgendlichen Besuch im Billard-Saloon allerlei Kritik zu hören. Beim Treffen mit seinem besten Kumpel Duane Jackson wird in ebenso traditioneller Routine die abendliche Pick-up-Nutzung abgesprochen, denn dank dieses Gefährts können beide ihre jeweiligen Freundinnen während oder nach dem Kino-Besuch zu sexuellen Annäherungsversuchen an das nahegelegene Wasserbecken kutschieren. Der Billard-Raum, das Café und das Kino gehören dem alternden Sam, genannt „der Löwe“, der für die Jugendlichen des eintönigen Ortes eine Art Vaterfigur abgibt. Der ehemalige Cowboy scheint eine der wenigen zufriedenen Person des Dorfes zu sein. Duane darf auch an diesem Abend, wie so oft, als Erster den fahrbaren Untersatz nutzen, da Sonny sein Taschengeld noch mit ein paar Auslieferungsjobs aufbessert. Als dieser im Lichtspielhaus – wo Vincente Minnellis Vater der Braut gezeigt wird – eintrifft, motzt Freundin Charlene Duggs, zumal Sonny das einjährige Jubiläum ihres Zusammenseins und ein damit verbundenes Geschenk vergessen hätte. Da sie später im Pickup seinen Annäherungsversuch unfreundlich zurückweist, macht Sonny gänzlich mit ihr Schluss. Sonny und Duane absolvieren das letzte Schuljahr der Anarene Highschool, wobei ihr Lerneifer faktisch gen Null tendiert: Sie haben nur ihre Flirts und die damit verbundenen Kinobesuche im Kopf. Duane mehr noch als der zurückhaltende Sonny – er geht mit Klassen-Schönheit Jacy Farrow, die obendrein einer der wenigen wohlhabenden Familien von Anarene stammt, da ihr Vater eine Ölfirma betreibt. Duane ist fest überzeugt, sie später zu heiraten. Jacys Mutter Lois will das naturgemäß verhindern, zumal Duane trotz seines feschen Auftretens aus recht ärmlichen Verhältnissen kommt. Lois selbst leistet sich eine außereheliche Affäre mit dem Ölarbeiter Abilene, einem Angestellten ihres Mannes.

Auf einem Weihnachts-Tanz kommt es auch zur ersten Annäherung Sonnys mit Ruth Popper, der spröde wirkenden Gattin seines Highschool-Sportlehrers. Beide hatten sich kennengelernt, als Sonny auf Bitte seines Trainers dessen Gattin zu einer ärztlichen Untersuchung chauffiert hatte. Ihr Mann ist wegen seiner vielen Sportaktivitäten selten zu Hause, daher fühlte sich die deprimierte Vierzigerin rasch zu dem selbst kaum draufgängerisch wirkenden Sonny hingezogen. Mit dem Kuss am Rande des Festes beginnt eine – vom offenkundig homosexuellen Sportlehrer unbemerkte – Affäre, die etliche Monate andauert. Beim Weihnachts-Tanz erscheint der aus wohlhabenden Verhältnissen stammende Lester Marlow, der Jacy aus einem Country Club kennt und sie zu einer Pool-Party im Hause des reichen Bobby Sheen aus dem benachbarten Wichita Falls lockt. Jacy lässt sich – zum großen Unmut Duanes – von Lester zu Bobbys Anwesen kutschieren, wo sie im Kreis der um ein Schwimmbecken versammelten Nackten nur aufgenommen wird, wenn sie sich vor den Augen aller selber entblößt. Leicht verschämt gelingt ihr das auch; es stört sie kaum, dass die ihr gerade von Duane geschenkte Armbanduhr beim Sprung ins Nass kaputtgeht. Der erbitterte Duane ertränkt seinen Kummer derweil im Alkohol. Im Kreis der ihn bemitleidenden Kumpels wird beschlossen, dem schwachsinnigen Billy ein Sexerlebnis zu bieten – Billy ist ein geistig zurückgebliebener, darüber hinaus stummer Jugendlicher, dessen Lieblingsbeschäftigung das Fegen der durch die vielen Sandstürme verdreckten Hauptstraße ist. Sie fahren zu einer gelegentlich als Hure herhaltenden Imbiss-Betreiberin, die Billy wegen seiner Ungeschicklichkeit beim Akt schlägt. Als die Clique den blutbeschmutzten Jungen danach im Billard-Saloon abliefern, erteilt der entsetzte Sam allen an der Schandtat Beteiligten umgehend Hausverbot für seine Einrichtungen (ausgenommen davon ist Duane, der sich feige auf dem Rücksitz ihres Wagens versteckt hatte).

Sonny verbringt nun noch mehr Zeit bei Ruth, deren quietschendes Bett freilich den Sexgenuss erheblich einschränkt. Als er eines Tages trotz Verbot von der freundlichen Café-Bedienung Genevieve zum Verweilen und einem Cheeseburger-Frühstück eingeladen wird, kommt es zur Versöhnung mit Sam. Dieser nimmt Sonny und Billy wenig später zum Fischen an ein Wasserbecken nahe der Stadt mit, wo er Sonny mit allerlei Jugenderinnerungen überrascht, zu denen auch eine 22-Jährige gehört, in die er unsterblich verliebt war. Einige Zeit später beschließen Sonny und Duane, der Langeweile in Anarene durch ein Wochenende in Mexiko zu entrinnen. Bei der Abfahrt steckt ihnen Sam neben wohlgemeinten Ratschlägen noch ein paar Dollar zu. Als die völlig verkaterten Heimkehrer am Montag nach Anarene zurückkehren, müssen sie erfahren, dass Sam tags zuvor überraschend an einem Herzschlag verstorben ist. Sam hat ein paar überraschende Regelungen für sein Erbe getroffen: Das Kino hat er seiner Kassiererin Miss Mosey überlassen, der Billard-Raum geht an Sonny, und sogar der oftmals gehänselte Pfarrers-Sohn Joe Bob Blanton erhält einen nicht unerheblichen Geldbetrag. Fortan betreibt Sonny den Billard-Saloon, der aber nur wenig profitabel ist.

Während sich die Highschool-Zeit dem Ende zuneigt, vergnügt sich Jacy erneut in Wichita Falls. Dem ungeschickt fummelnden Lester entkommend, wird sie vom weitaus attraktiveren Bobby zurückgewiesen, weil sie noch Jungfrau ist. Jacy will möglichst schnell die Entjungferung hinter sich bringen und fährt deshalb mit Duane in ein Motel bei Wichita Falls, doch ihr Freund versagt beim Beischlaf. Erst ein zweiter Anlauf im selben „Cactus Motel“ ist von Erfolg gekrönt. Kurz darauf beendet die schnippische Blondine ihre Beziehung zu Duane, nur um zu erfahren, dass der für sie deutlich interessantere Bobby inzwischen verheiratet ist. Der enttäuschte Duane packt seine Koffer und will sich Arbeit im viel weiter westlich gelegenen Odessa suchen. Jacy wiederum lässt sich auf ein Sex-Abenteuer mit Abilene, dem Liebhaber ihrer Mutter, ein. Nach dem auf einem Billardtisch vollzogenen Geschlechtsakt weist der Ölarbeiter weitere Zärtlichkeiten zurück. Dann gerät Anarene in Aufruhr, weil Pfarrerssohn Joe Bob Blanton angeblich ein kleines Mädchen entführt hätte. Die Angelegenheit erweist sich nach kurzer Inhaftierung des Klassenkameraden von Sonny und Duane als relativ harmlos, dennoch wird Joe Bob vom Hass des Dorfes getroffen. Vor dem lokalen Gefängnis wird Sonny von Jacy urplötzlich zu einer Ausfahrt eingeladen, da sie nach ihren Enttäuschungen mit den anderen Männern es nun mit Sonny versuchen will. Bei einem Besuch von Duane – inzwischen stolzer Besitzer eines eigenen Autos – kommt es zur heftigen Schlägerei zwischen ihm und Sonny, weil er von Jacys Liebeleien mit Sonny erfahren hat und sie trotz der vollzogenen Trennung nicht aufgeben will. Bei der Schlägerei wird Sonny von Duane am Auge getroffen.

Sonny lässt die ihn im Krankenhaus aufsuchende Ruth abblitzen und willigt stattdessen nach seiner Entlassung in eine Blitzheirat Jacys im unweiten Oklahoma ein. Weil diese aber ihre Eltern vom angedachten Durchbrennen in Kenntnis gesetzt hatte, wird das junge Paar auf dem Weg in die Flitterwochen von der Polizei gestoppt und nach Anarene zurückbeordert. Auf der Rückfahrt kommt es zu einem kleinen Gedankenaustausch zwischen Sonny und „Kurzzeit-Schwiegermutter“ Lois, die ihm verrät, jene 22-Jährige gewesen zu sein, in die Sam, „der Löwe“, einst vernarrt gewesen sei (was auf Gegenseitigkeit beruhte). Duane, der sich nach der Auseinandersetzung mit Sonny zum Koreakrieg gemeldet hatte, besucht kurz vor seiner Abreise noch einmal seine Mutter. Der nicht nachtragende Sonny lädt ihn bei dieser Gelegenheit zum Besuch der letzten Vorstellung des Kinos ein. Die geschäftlich unerfahrene Miss Mosey ist nicht zuletzt wegen des auch in der texanischen Provinz spürbaren Vorrückens der TV-Bequemlichkeit zur Schließung gezwungen – gezeigt wird der berühmte Howard Hawks-Western Red River. Von Sonny erfährt Duane bei der Verabschiedung am Bus, dass Jacy ihr Glück mittlerweile in der Großstadt Dallas sucht. Als Anarene wieder von einem Sandsturm heimgesucht wird, überfährt ein Truck den einmal mehr die Straße kehrenden, inzwischen allerdings auch von Sonny vernachlässigten Billy. Von seelischem Schmerz geplagt, will der nun völlig allein dastehende Bursche Anarene verlassen, kehrt aber nach Passieren des Ortseingangs-Schildes um und sucht Ruth auf. Diese ist wegen seines Verhältnisses mit Jacy wütend, doch da auch sie nach wie vor unter der grausamen Einsamkeit ihrer Ehe leidet, reicht sie Sonny abschließend doch die wiedervereinende Hand.

Andre Schneider