Hospital

The Hospital comedy, drama, mystery
Kinostart
11.05.1972
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.2 (5068 Stimmen)
Metascore
72
100 %
Cover: Hospital
Dr. Bock ist der Chefarzt an einem Lehrkrankenhaus in Manhattan. Bocks Privatleben ist in Unordnung; seine Frau hat ihn verlassen und seine Kinder sprechen nicht mehr mit ihm. Auch beruflich hat er Probleme. Zwei Kollegen, ein Arzt und eine Krankenschwester, sind unerwartet gestorben. Zudem gibt es Proteste von Anwohnern, deren Häuser abgerissen werden sollen, damit ein Anbau für das Krankenhaus errichtet werden kann, in dem Drogenabhängige therapiert werden sollen. Die Anwohner wollen erreichen, dass die Krankenhausleitung ihnen andere Häuser zur Verfügung stellt.

Dr. Bock leidet unter Potenzstörungen, was ihn über Selbstmord nachdenken lässt. Doch die Bekanntschaft mit Barbara Drummond, der Tochter eines Patienten, gibt ihm Auftrieb. Es wird klar, dass die beiden Todesfälle von Edmund Drummond, Barbaras Vater, verursacht wurden. Edmund wollte damit auf die Unmenschlichkeit moderner Medizin aufmerksam machen. Seine Opfer hätten überlebt, wenn sie sofort die richtige und angemessene Behandlung erhalten hätten. Um Drummond zu decken, inszenieren Barbara und Dr. Bock einen weiteren tödlichen Unfall im Krankenhaus, den Dr. Welbeck erleidet. Bock hilft Barbara und ihrem Vater zur Flucht, bleibt selber aber zurück.

Andre Schneider