Frankenstein, wie er wirklich war

Frankenstein: The true Story drama, horror, sci-fi
Kinostart
05.08.1976
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Mary Shelley
IMDB
7.3 (1395 Stimmen)
67 %
Cover: Frankenstein, wie er wirklich war
Victor Frankenstein ist ein neu ausgebildeter Arzt, der mit Elizabeth Fanshawe verlobt ist . Nachdem Victors jüngerer Bruder William ertrunken ist, verzichtet Victor auf Gott und erklärt, er würde sich mit dem Teufel zusammenschließen, wenn er seinen Bruder wieder zum Leben erwecken könnte. Victor verlässt das Anwesen von Fanshawe, um sich medizinisch weiterzubilden. Er trifft Henry Clerval, der entdeckt hat, wie man tote Materie wieder zum Leben erweckt. Clerval enthüllt seinen ultimativen Plan: eine neue Rasse perfekter Wesen zu erschaffen, die aus Leichen erschaffen wurden. Clerval überredet Frankenstein zu helfen und das Labor ist bald fertig.

Sieben Bauernarbeiter wurden bei einem örtlichen Bergbauunfall getötet. Die Ärzte graben die Körper schnell aus und nähen Teile daraus zusammen, wodurch ein körperlich perfekter Körper entsteht. Clerval ist schockiert zu entdecken, dass ein zuvor wiederbelebter Arm von Wochen zuvor unansehnlich und deformiert wurde. Clerval erleidet einen Herzinfarkt und stirbt, bevor er seinen Tagebucheintrag vervollständigt.

Am nächsten Morgen findet Victor Clervals Leiche und interpretiert den unvollständigen Tagebucheintrag als Zeichen des Erfolgs falsch. Victor transplantiert Clervals Gehirn in ihre Kreation.

Victor führt seine Kreation bald in die hochklassige Londoner Gesellschaft ein und gibt ihn als Freund aus einem fernen Land mit wenig Englischkenntnissen aus. Kurz darauf entdeckt Victor den jetzt abstoßenden Arm in Clervals Laborschrank und stellt fest, dass der Prozess fehlerhaft ist. Er zerstört den deformierten Arm, sieht aber dasselbe Problem, das die Kreatur betrifft. Victor erkennt bald, dass die Degeneration irreversibel ist. Nach Victors Vermieterin Mrs. Blair, stirbt an einem Schock, als er die Kreatur sieht, und Victor zieht sich mit ihm ins Labor zurück. Er erwägt, die Kreatur zu zerstören, kann sich aber nicht dazu bringen, es zu tun. Die Kreatur entdeckt sein deformiertes Aussehen und versucht erfolglos Selbstmord. Dann flieht er aus dem Labor und springt ins Meer. Victor nimmt an, dass die Kreatur tot ist und erkennt, dass es vielleicht das Beste ist.

Die Kreatur wäscht sich unversehrt am Strand. Er freundet sich bald mit einem älteren blinden Bauern an. Der Blinde ist bestrebt, seine neue Freundin seiner Enkelin Agatha und ihrem Freund Felix vorzustellen , aber die Kreatur versteckt sich. Er beobachtet die Familie von weitem und verliebt sich in Agatha. Als Agatha und Felix eines Morgens unerwartet nach Hause zurückkehren, begegnen sie der Kreatur und reagieren entsetzt. Felix wird von der Kreatur getötet und Agatha, die vor Angst flieht, wird von einer Kutsche angefahren und ebenfalls getötet.

Die Kreatur bringt Agathas Körper zurück ins Labor, um Victor zu bitten, sie wieder zum Leben zu erwecken. Er kommt an und stellt fest, dass Victor gegangen ist und das Labor jetzt von Dr. Polidori, Clervals ehemaligem Mentor, besetzt ist. Polidori, der sich der Herkunft der Kreatur bewusst ist, plant, Victor zu zwingen, ihm zu helfen, eine andere Kreatur zu erschaffen. In der Zwischenzeit hat Victor seine Experimente abgebrochen und Elizabeth geheiratet. Er wird von Polidori konfrontiert, der ihn erpresst, bei seinem Verfahren zu helfen.

Polidori enthüllt, dass er es war, der die Wiederbelebung von totem Fleisch perfektionierte, Geheimnisse, die Clerval gestohlen hatte. Er lehnt Clervals Nutzung von Sonnenenergie zugunsten seines eigenen chemischen Wiederbelebungsprozesses ab. Victor befestigt Agathas Kopf an einem neuen Körper und sie beleben eine weibliche Kreatur wieder, die Polidori Prima nennt. Victor macht sich mit Elizabeth auf den Weg zu seinen Flitterwochen.

Während Victor und Elizabeth weg sind, überredet Polidori Elizabeths Familie, Prima als Hausgast aufzunehmen. Als das Paar zurückkommt, wird klar, dass Prima völlig verrückt ist, und Elizabeth bittet Victor, sie wegzuschicken. Im Labor konfrontiert Victor Polidori, die sich bereit erklärt, mit Prima zu gehen, sobald sie ein etabliertes Mitglied der Gesellschaft geworden ist. Bevor sie das Labor verlassen, versucht Polidori, die ursprüngliche Kreatur zu zerstören, indem zwei seiner Assistenten ihn im Schlaf in einen Säurebehälter schieben, aber Victor hält sie auf. Die wütende Kreatur wirft einen der Assistenten in das Säurebad, während die anderen fliehen. Polidori sperrt die Kreatur im Labor ein und setzt das Gebäude in Brand, was zu einer Reihe großer Explosionen führt.

Einige Tage später wird in der Villa Fanshawe ein verschwenderischer Ball abgehalten, um Prima der sozialen Elite vorzustellen. Prima begeistert die Gäste und Polidori enthüllt seinen Plan, sie als Kurtisane zu nutzen, um internationalen politischen Einfluss zu erlangen. Plötzlich stürmt die schwer verbrannte Kreatur in den Ballsaal und konfrontiert Prima, die ihn angreift. Er reißt ihr den Kopf ab und wirft ihn Polidori zu Füßen, als die überlebenden Gäste fliehen. Weinend fragt Victor die Kreatur, warum er das getan hat. Die Kreatur reagiert sanft und geht in die Nacht hinaus.

Am nächsten Morgen werden Victor und Elizabeth vom örtlichen Polizisten befragt. Sie erfahren, dass Polidori einen Nervenzusammenbruch erlitten hat und zugegeben hat, Prima wiederbelebt zu haben. Victor gibt zu, die Kreatur aus Körpern hergestellt zu haben, aber Elizabeth überzeugt den Polizisten davon, dass ihr Ehemann getäuscht wird und die Polizei geht. Elizabeth überredet Victor, nach Amerika zu reisen, um ein neues Leben zu beginnen.

Nachdem Victor und Elizabeth die Segel gesetzt haben, stellen sie bestürzt fest, dass sich auch Polidori auf dem Schiff befindet. Polidori versucht Victor zu überzeugen, die Experimente fortzusetzen. Unbekannt hat sich die Kreatur verstaut und taucht bald aus einem Rettungsboot auf, um nach Victor zu suchen. Elizabeth sieht die Kreatur in Polidoris Kabine versteckt und sperrt die beiden zusammen in den Raum. Clervals Geist ist in der Kreatur wieder aufgetaucht und er ist entschlossen, sich an Polidori zu rächen. Victor schließt die Tür auf und als der Kapitän und die Besatzung des Schiffes involviert sind, bewegt sich der Konflikt auf das Oberdeck. Die Kreatur setzt Polidori auf einen Mast, Polidori wird vom Blitz getroffen und zu einem Skelett reduziert. Victor, der versucht, den Mast zu besteigen, um mit der Kreatur zu argumentieren, wird bewusstlos geschlagen und fällt auf das Deck.Die Besatzungsmitglieder fliehen in einem Rettungsboot und die Kreatur bringt Victor unter Deck, um sich um ihn zu kümmern.

Die Kreatur peitscht das Rad des Schiffes auf dem Weg zum Nordpol. In Victors Kabine lehnt Elizabeth die Kreatur grausam ab, die sie dann erwürgt (seine Gedanken sind jetzt die von Clerval). Während Victor unter Deck bewusstlos bleibt, behält die Kreatur den Kurs nach Norden bei. Als Victor aufwacht, findet er den gefrorenen Körper von Elizabeth an Deck und das Schiff in Eis eingeschlossen. Er folgt der Kreatur zu einer Eishöhle, wo er gesteht, dass die gesamte Tragödie durch seine Ablehnung der hilflosen, sich verschlechternden Kreatur verursacht wurde. Er weiß auch, dass die Kreatur nach seinem Tod völlig allein sein wird, verflucht mit einem "eisernen Körper", der ihn gegen seinen Willen am Leben erhalten wird. Als Victor die Kreatur um Vergebung bittet, löst der Klang seiner Rufe eine Eislawine aus. Als Tonnen von Eis auf beide fallen, vergibt die Kreatur (in Clervals Stimme) seinem Schöpfer,wer lacht, als er merkt, dass ihre Tortur zu Ende ist.

Andre Schneider