Shampoo

Shampoo comedy, drama
Kinostart
13.03.1975
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.3 (10855 Stimmen)
Metascore
65
60 %
Cover: Shampoo
Der Film zeigt die Ereignisse an jenem Tag im Jahr 1968, an dem Richard Nixon zum US-Präsidenten gewählt wurde. George Roundy ist ein gefragter Friseur. Roundy hat eine Beziehung mit Jill; er hat aber auch eine Affäre mit Felicia, die mit dem Unternehmer Lester verheiratet ist. Roundy ist mit seinem beruflichen Leben nicht zufrieden und will sich selbständig machen. Er sucht Lester auf, um ihn zu überreden, in seinen Friseursalon zu investieren.

Roundy wird von Lester zu einer Wahlparty der High Society eingeladen, wo weitere Details der Investition besprochen werden sollen. Lesters Geliebte Jackie Shawn, die auch ein Verhältnis mit Roundy hat, sorgt dort für einen Skandal. Später verschlägt es Lester auf eine Hippie-Party, wo er Roundy und Jackie beim Liebesspiel entdeckt. Auch Jill ist dabei und wendet sich nun von Roundy ab.

Der Friseur wird einige Tage später von Lester besucht, der ihm seinen Lebenswandel vorhält. Lester begleiten zwei kräftig gebaute Männer, die Roundy bedrohen. Roundy und Lester sprechen offen miteinander; zum Ende der Unterhaltung offenbart Lester, dass er seine Frau verlassen will. Er erwägt wieder eine Beteiligung an Roundys Salon.

Roundy muss feststellen, dass er in Jackie verliebt ist. Er macht ihr einen Heiratsantrag, doch sie erwidert ihm darauf, dass Lester ihr versprochen habe, sich scheiden zu lassen und sie nach Acapulco mitzunehmen. Schlussendlich wird sie von Lester mit einer Limousine abgeholt, während Roundy sie von einem Hügel in der Nähe aus beobachtet.

Andre Schneider