Die Bären sind los

The Bad News Bears comedy, drama, family, sport
Kinostart
07.04.1976
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish
Drehbuch
IMDB
7.3 (20544 Stimmen)
Metascore
84
97 %
Cover: Die Bären sind los
Morris Buttermaker ist ein ehemaliger Profi-Baseball-Spieler mit einem Alkoholproblem. Sein Geld verdient er mit dem Reinigen von Swimmingpools. Als Baseballtrainer übernimmt er eine Mannschaft von Kindern aus schwierigen Verhältnissen im Alter von etwa elf Jahren – mit dem Ehrgeiz, aus einer hoffnungslos unbegabten Mannschaft eine ausgezeichnete Siegermannschaft in einer Little League zu machen. Sein größter Konkurrent ist der arrogante Trainer Roy Turner, der sich mit seiner Mannschaft über die Bären lustig macht. Die Bären verlieren zunächst sämtliche Spiele, ohne den Hauch einer Chance zu haben.

Hoffnung ist in Sicht, als Buttermaker seine Stieftochter Amanda überreden kann, der Mannschaft beizutreten. Amanda kommt jedoch nicht nur zum Baseball spielen. Sie möchte ihren Stiefvater wieder mit ihrer Mutter zusammenbringen. Dies misslingt, doch die Mannschaft wird besser. Als auch noch der herumstreunende, Motorrad fahrende Kelly zur Mannschaft stößt, wird aus dem Verliererteam ein Team mit Siegermentalität, das sich bis ins Finale gegen Roy Turners Team vorspielt.

Doch der überehrgeizige Turner verliert bei diesem Spiel die Nerven. Als eine erneute Niederlage droht, schlägt er einen seiner besten Spieler, was Zuschauer und Buttermaker gegen ihn aufbringt. Buttermaker wechselt daraufhin seine schwächsten Spieler ein und Turners Mannschaft gewinnt doch noch. Gewinnen sei eben nicht alles.

Andre Schneider