Ein ganz verrückter Freitag

Freaky Friday comedy, family, fantasy
Kinostart
21.01.1977
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
6.3 (11627 Stimmen)
Metascore
51
70 %
Cover: Ein ganz verrückter Freitag
Der Film handelt von einer Mutter und ihrer pubertierenden Tochter. Beide können die Probleme der anderen nicht verstehen und möchten gerne tauschen, weil sie das Leben der anderen für viel einfacher und unbeschwerter halten. Durch einen Zufall sagen beide gleichzeitig den Satz Ich wünschte, ich könnte mit ihr tauschen – wenigstens für einen Tag! Plötzlich findet sich die Mutter im Körper ihrer Tochter in der Schule wieder, und die Tochter steht im Körper ihrer Mutter plötzlich zu Hause.

Leider fand der Rollentausch genau an dem Freitag statt, an dem die Tochter, Annabel, für die Firmenkollegen ihres Vaters eine Wasserskivorstellung geben sollte. Ihre Mutter, die das Wasserskifahren gar nicht beherrscht, macht auf den Brettern die Hölle auf Erden durch.

Der Tochter geht es auch nicht viel besser. Beim Wäschewaschen quillt die Waschmaschine vor Schaum über, weil die richtige Dosierung des Waschmittels nur die Mutter beherrschte.

Mutter und Tochter erkennen, dass das Leben der anderen doch nicht so einfach ist wie einst geglaubt, und möchten ihre alten Körper zurück. Doch wie? Durch das gleichzeitige Aussprechen des Wunsches findet der Tausch statt. Allerdings nicht so wie geplant, denn Anabells Mutter fährt immer noch Wasserski – jetzt allerdings wieder in ihrem alten Körper. Für Anabell ist klar: Sie muss zum Wasserskiplatz und ihre Mutter erlösen. Bis es ihr gelingt, gibt es noch einige Turbulenzen: Zum Beispiel wird Anabell von der Polizei verfolgt, weil sie mit dem Auto ihrer Eltern fährt, ohne einen Führerschein zu besitzen.

Andre Schneider