Der Untermieter

The Goodbye Girl comedy, drama, romance
Kinostart
30.11.1977
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Japanese
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.4 (12064 Stimmen)
Metascore
64
84 %
Cover: Der Untermieter
Paula McFadden wurde von ihrem Lebensgefährten Tony verlassen. Dieser hat die gemeinsame Wohnung der beiden an seinen Freund Elliot Garfield untervermietet. Der steht nun mitten in der Nacht völlig unerwartet vor der Türe und will einziehen. Paula hat keine andere Wahl, als ihn gewähren zu lassen und ihn bei sich und ihrer zehnjährigen Tochter Lucy wohnen zu lassen. Es stellt sich zu Paulas Missfallen heraus, dass Elliot wie Tony ein Schauspieler ist. Paula macht ihm daher immer wieder unmissverständlich klar, wie lästig und störend sie ihn findet. Lucy versteht sich indessen hervorragend mit Elliot, besonders sein Gitarrenspiel gefällt ihr gut.

Paula versucht sich wieder zu fangen und ihre Karriere als Tänzerin weiterzuverfolgen. Unterdessen hat Elliot seine ganz eigenen Probleme: Er soll in einer neuen Produktion von Shakespeares Richard III nach den Vorstellungen seines Regisseurs Mark einen stereotypen Homosexuellen darstellen.

Trotz ihrer häufigen Zusammenstöße verlieben sich Paula und Elliot ineinander. Doch schon bald bekommt Elliot das Angebot, mit einem berühmten Regisseur einen Film zu drehen. Dafür muss er allerdings für vier Wochen nach Seattle ziehen. Paula hat deshalb Angst, dass Elliot sie verlässt und nicht mehr wiederkommt, wie all ihre anderen Männer zuvor. Auch Elliots zahllose Beteuerungen können sie nicht beruhigen. Erst als sie feststellt, dass er seine Gitarre in der gemeinsamen Wohnung gelassen hat, ist sie sich seiner sicher.

Andre Schneider