Coming Home - Sie kehren heim

Coming Home drama, romance, war
Kinostart
15.02.1978
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.3 (11996 Stimmen)
Metascore
61
83 %
Cover: Coming Home - Sie kehren heim
Sally ist die Frau von Captain Bob Hyde, der 1968 von der US-Army zum Einsatz nach Vietnam geschickt wird und diesem Ruf begeistert folgt. Sally, nun sich selbst überlassen, weiß nicht so recht, wie sie mit ihrem plötzlichen Alleinsein umgehen soll. Durch ihre Freundin Viola Munson, deren Bruder Bill nach einem Zusammenbruch in einem Militärhospital psychiatrisch behandelt werden muss, da er keinen Weg findet, mit dem im Krieg Erlebten umzugehen, wird sie auf das Schicksal der Kriegsveteranen aufmerksam. So entschließt sie sich, ehrenamtlich in diesem Veteranen-Krankenhaus zu arbeiten. Dort trifft sie auf Luke Martin, den sie aus ihrer College-Schulzeit kennt. Luke ist bei einem Einsatz schwer verwundet worden und seitdem gelähmt, sodass er auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Es fällt ihm schwer, Hilfe anzunehmen. Nicht nur dieser Schicksalsschlag hat ihn bitter werden lassen und eine immer wieder aufflackernde Wut in ihm aufgebaut, die ein Ventil braucht, sondern auch das unbeschreibliche Grauen, das er erleben musste. Sally, die anfangs geschockt ist, mit welchen körperlichen, aber auch seelischen Verletzungen die Heimkehrer aus Vietnam zu kämpfen haben, setzt alles daran, den Männern zu helfen.

In dem Maße, wie es Sally gelingt, eine Beziehung zu Luke aufzubauen, schafft sie es, seine Aggressivität gegenüber seiner Umwelt abzubauen. Beide geben einander den Halt, den sie bisher in ihrem Leben vermisst haben. Nach und nach gelingt es Luke, seine Behinderung zu akzeptieren. Sallys politische Einstellung den Krieg betreffend ändert sich radikal, ebenso wird sie immer selbstständiger und unabhängiger und setzt sich auch mit ihrer Ehe auseinander. Da sie ihren Ehemann kaum noch zu Gesicht bekommt, entfremdet sie sich zunehmend von ihm und erkennt schmerzlich, dass Bob kein Vertrauen zu ihr hat und alles, was ihn beschäftigt, mit sich selbst ausmachen will.

So kommt es, dass aus der freundschaftlichen Beziehung zu Luke Liebe wird. Luke findet nach seiner Entlassung aus dem Hospital auch die Kraft, Studenten über die Grausamkeit des Krieges aufzuklären. Als Bob verwundet und aller Illusionen beraubt von einem Einsatz zurückkehrt und nun auch noch hinnehmen muss, dass er seine Frau an einen anderen Mann verloren hat, überschlagen sich die Ereignisse. Bob, an die harten Dschungelgesetze gewöhnt, geht mit der Waffe auf Luke und Sally los; es gelingt ihnen jedoch, ihn abzuwehren. Sally hat sich längst für Luke entschieden, mit dem zusammen sie sich ein neues Leben aufbauen will. Unklar ist, wie es mit Bob weitergeht. Er legt am Ende des Films seine Uniform ab und schwimmt ins offene Meer hinaus.

Andre Schneider