Der starke Wille

Resurrection drama, fantasy
Kinostart
26.09.1980
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.3 (2576 Stimmen)
76 %
Cover: Der starke Wille
Edna Mae McCauley lebt mit ihrem Mann Joe, mit dem sie seit sieben Jahren verheiratet ist, in einer Kleinstadt in Kansas. Sie schenkt Joe zum 39. Geburtstag ein Auto, mit dem beide sogleich eine Ausfahrt machen. Als ganz plötzlich ein Kind auf der Straße auftaucht, kommt es zu einem schweren Unfall, bei dem Edna, die kurzfristig klinisch tot war, schwer verletzt wird, während ihr Mann Joe das tragische Geschehen nicht überlebt. Edna ist infolge ihres Unfalls gelähmt, was auch so bleiben wird, wie ihr der Arzt sagt. Sie zieht zurück in ihre Heimat ins Hinterland von Kansas zu ihrer Großmutter, die sie liebevoll umsorgt, und zu ihrem puritanischen Vater, der wortkarg und übellaunig ist.

Bei einem Familienpicknick hat Edna ein seltsames Erlebnis. Als ihre kleine Nichte heftiges Nasenbluten bekommt und sie sich des Kindes annimmt und beruhigend auf die Kleine einredet, kommt die Blutung zum Stillstand. Die anwesenden Gäste reagieren erstaunt bis verwundert. Ihre Großmutter bringt Edna auf den Gedanken, dass sie über Kräfte verfügt, die Menschen allein durch Berührung heilen können. Auch sich selbst vermag Edna zu helfen; nachdem sie anfangs ihre Zehen wieder bewegen kann, kann sie nach und nach auf den Rollstuhl verzichten und entgegen der ärztlichen Prognose wieder selbst gehen. Allerdings ist ihr Weg dahin nicht gerade leicht.

Nachdem sich Ednas Kräfte herumgesprochen haben, bringt man kranke und verletzte Menschen zu ihr. So kann sie unter anderem dem neurotischen Landwirt Cal Carpenter helfen, der in der Nachbarschaft lebt und der Sohn eines fanatischen Laienpredigers ist. Mit Cal geht sie später eine engere Beziehung ein. Er sieht in Ednas Fähigkeit, heilen zu können, ein Zeichen Gottes. Edna jedoch ist der Meinung, sie heile allein durch die Kraft der Liebe. Der daraus resultierende Konflikt stellt die Beziehung des Paares auf eine harte und nur schwer zu bewältigende Probe, der ihr Verhältnis nachhaltig beeinflusst und letztendlich mit einer endgültigen Trennung einhergeht.

Als Ednas Vater im Sterben liegt, versucht sie Frieden mit ihm zu machen. Er war kein guter Vater und hat dafür gesorgt, das Edna, als sie sehr jung ein uneheliches Kind erwartete, von einem Viehdoktor so zugerichtet wurde, dass sie nie wieder schwanger werden konnte. Es gelingt Edna, in seiner Todesstunde sein Herz zu berühren und ihrem Vater den Übergang in den Tod zu erleichtern.

Cal, geprägt von frühkindlichen Erfahrungen durch seinen fundamentalistischen Vater, verlangt von Edna, dass sie sich als der Nachfolger von Jesus Christus zu erkennen gibt. Daraufhin schickt sie ihn weg und erklärt ihre Verbindung für beendet. Auf einer Veranstaltung Ednas erscheint Cal mit einem Gewehr und verletzt sie mit einem Schuss, der Edna im Schulterbereich trifft. Edna entschließt sich nun, ihre Heimat endgültig zu verlassen. Zusammen mit Clancy, dem Hund, der ihr ein treuer Freund geworden ist, fährt sie davon.

Viele Jahre später hält eine junge Familie an der Tankstelle „Last Chance Gas“, an der Edna mit ihrem Vater bei ihrer Rückkehr nach Hause schon gehalten hatte, und dem exzentrischen Esco begegnet war, der unbedingt in die alte Ruinenstadt Machu Picchu wollte. Edna ist nun die Inhaberin dieser Tankstelle. Der Familienvater erzählt Edna, dass sein kleiner Sohn Jimmy nur noch wenige Wochen zu leben habe, da er krebskrank sei. Edna schenkt Jimmy den Welpen Clancy III. und versichert dem besorgten Kind, dass es sich noch sehr lange um das Tiere kümmern könne. Als Gegenleistung erbittet sie von Jimmy eine lange, innige Umarmung.

Andre Schneider