Arthur - Kein Kind von Traurigkeit

Arthur comedy, romance
Kinostart
17.07.1981
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.9 (25516 Stimmen)
Metascore
69
88 %
Cover: Arthur - Kein Kind von Traurigkeit
Arthur ist ein verwöhnter Multimillionärssohn, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat. Behütet von seinem alten Butler Hobson ist er aufgewachsen, doch er langweilt sich schrecklich. Er trinkt aus Einsamkeit und Mutlosigkeit. Sein Vater möchte, dass er Susan Johnson heiratet. Sie ist die einzige Tochter eines Geschäftsfreundes, der seine Millionen eher nicht durch legale Geschäfte verdient hat, Arthur möchte diese Frau jedoch nicht heiraten. Vater und auch Großmutter Martha drohen damit, ihn zu enterben. Dies würde für Arthur das Ende seiner Ausschweifungen bedeuten, zumal er nicht vorbereitet ist, seinen Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten. Außerdem bedeutete dies einen Verlust von 750 Mio. Dollar – Arthur willigt ein.

Bei Frusteinkäufen bei einem New Yorker Herrenausstatter beobachtet Arthur die Ladendiebin Linda Marolla und rettet sie vor dem Kaufhausdetektiv. Er verliebt sich in das unkomplizierte Mädchen. Zum ersten Mal in seinem Leben scheint er glücklich zu sein. Sie treffen sich regelmäßig, doch bedrohlich rücken Verlobungs- und Hochzeitstermin mit Susan Johnson näher. Der gewalttätige Brautvater Burt Johnson droht ihm: Sollte er seine Tochter unglücklich machen, würde er ihn eigenhändig umbringen. Da nicht nur sein Leben bedroht ist, sondern auch die Millionen, entschließt er sich, Linda die Wahrheit zu sagen. Die Beziehung zu Linda scheint daran zu zerbrechen.

Butler Hobson sieht in dem Liebeskonflikt jedoch, dass Arthur endlich erwachsen zu werden scheint. Er trifft sich mit Linda und möchte, dass sie auf der Verlobungsparty erscheint. Auf der Party erkennt Arthur, dass für ihn nur Linda in Frage kommt, er die Maskerade mit Susan jedoch weiterspielen muss. Doch plötzlich wird er von seinem Chauffeur informiert, dass Butler Hobson ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Arthur stürzt sich daraufhin zum ersten Mal im Leben in eine sinnerfüllte Aufgabe: er pflegt den todkranken Alten. Dabei stellt er fest, dass Hobson ihm näher ist als der eigene Vater.

Hobson verstirbt. Als die Trauung unmittelbar bevorsteht, weiß Arthur, dass er Susan unmöglich heiraten kann. In der Kirche wartet die Hochzeitsgesellschaft auf den Bräutigam – der erscheint schließlich, ist aber betrunken. Er erklärt das Hochzeitstheater für beendet. Burt Johnson verprügelt Arthur, und Großmutter Martha kann eben noch verhindern, dass er ihn ersticht. Arthur weiß jetzt, dass er für ein Leben mit Linda sogar auf seine Millionen verzichten würde.

Andre Schneider