Der Einzelgänger

Thief action, crime, drama, thriller
Kinostart
27.03.1981
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.4 (24640 Stimmen)
Metascore
78
94 %
Cover: Der Einzelgänger
Frank, der viele Jahre im Gefängnis saß, ist ein professioneller Tresorknacker und darauf spezialisiert, mit seinem Freund Barry die Banken um ihr Geld zu bringen und Diamanten zu stehlen. Sein Traum ist es, eines Tages ein normales Leben zu führen und eine Familie zu gründen. Nur muss er noch einiges an Geld zusammenbekommen, um sich diesen Traum erfüllen zu können. Er lernt das Mädchen Jessie kennen und verliebt sich in sie. Zunächst hat er es aber schwer, ihr klarzumachen, dass es ein Gangster wirklich ernst mit ihr meint und sein Leben mit ihr verbringen will.

Nach seinem letzten Fischzug wurde das ganze Diebesgut von einer Gangsterfamilie bei einer missglückten Übergabe gestohlen und nun muss Frank versuchen, sein hart verdientes Geld wieder zu beschaffen. Das ist gar nicht so einfach, weil auch die Cops hinter ihm her sind und nur darauf warten, dass er einen Fehler macht. Bei der Übergabe seines Geldes geht Frank auf einen Deal mit Leo, dem Anführer der Gangster, ein. Der will Frank zu besseren Jobs mit mehr Ausbeute verhelfen und dafür einen Anteil kassieren. Frank geht auf das Angebot ein und verkauft, ohne es zu wissen, seine Seele an den Teufel. Leo als väterlicher Freund verhilft Frank und Jessie sogar zu einem Baby vom Schwarzmarkt und meint nun, Frank unter Kontrolle zu haben.

Leo, Frank und Barry planen den nächsten großen Coup und können ihn auch erfolgreich durchziehen und der Polizei entkommen.

Als Frank seinen Anteil bei Leo zu Hause abholen will, um sich zur Ruhe setzen zu können, rückt der nur einen geringen Teil des Erlöses heraus und will Frank zu weiteren größeren Deals nötigen. Doch Frank will nur sein Geld und aus der Sache aussteigen. Er droht Leo und setzt ihm ein Ultimatum zur Geldübergabe. Bei dem Treffen kommt es zu einer Schießerei, die Franks Freund Barry das Leben kostet und bei der Frank in die Fänge Leos gerät. Leo setzt Frank mit Gewalt unter Druck, weiter für ihn zu arbeiten, „bis er wieder im Knast sitzt oder tot ist“.

Ab diesem Zeitpunkt beschließt Frank, seine Familie aufzugeben. Er schickt sie zur Sicherheit weg, damit er Rache nehmen und die Gangsterfamilie auslöschen kann, bevor sie es mit ihm tun können. Er verbrennt all seine Besitztümer und sprengt sie in die Luft und geht schließlich zu Leos Haus.

Es kommt zu einem harten Gefecht, bei dem er schließlich Leo und seine Gang tötet. Dabei wird Frank von einer Kugel getroffen und fällt zu Boden. Da er aber eine schusssichere Weste trug, kann er sich wieder aufraffen und verschwindet ungesehen in der Nacht.

Andre Schneider