Tanz in den Wolken

Pennies from Heaven drama, musical, romance
Kinostart
01.01.1982
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.5 (5094 Stimmen)
Metascore
64
82 %
Cover: Tanz in den Wolken
1934 hat es der Chicagoer Notenverkäufer Arthur Parker schwer, sowohl geschäftlich als auch zu Hause mit seiner Frau Joan. Sein Geschäft und seine Ehe scheitern, und Joan weigert sich, ihm das Geld zu geben, das sie von ihrem Vater geerbt hat, um sein eigenes Geschäft zu gründen. Arthurs Traum ist es, in einer Welt zu leben, die den Songs ähnelt, die er zu verkaufen versucht. Ihm wird ein Bankkredit verweigert, obwohl er sich vorstellt, dass er ihn bekommt. Auf seinen Reisen lernt Arthur die Schullehrerin Eileen kennen und verliebt sich sofort in sie. Sie beginnen eine kurze Affäre, aber Arthur verlässt sie und kehrt zu Joan zurück, die ihn unbedingt behalten will und sich bereit erklärt, ihm das Geld zu geben, das er wollte. Arthur bestreitet eine Affäre, obwohl Joan sicher ist, dass er lügt.

Eileen wird von Arthur schwanger und wird gefeuert. Mit nirgendwo hin nimmt sie mit dem stylischen Zuhälter Tom auf. Eileen ist von Toms "Schlechtigkeit" angezogen und sorgt dafür, dass sie abtreibt.

Als Arthur Eileen wieder trifft, ist sie jetzt eine Prostituierte, die sich "Lulu" nennt. Sie nehmen ihre Romanze wieder auf und Eileen verlässt Tom und ihr schmutziges Leben. Impulsiv überredet Arthur sie, mit ihm wegzulaufen. Nachdem Arthur und Eileen sein Geschäft nicht verkauft haben, brechen sie eines Nachts in den Laden ein, werfen ihn weg und zerschlagen seine Schallplatten (mit Ausnahme von "Pennies from Heaven"). Um ihr Einkommen aufzubessern, prostituiert Eileen trotz Arthurs Einwänden weiter.

Ein blindes Mädchen, das Arthur oberflächlich kannte, wird von einem Hobo vergewaltigt und ermordet, dem Arthur zuvor im Film einen Ritt gegeben hatte. Der Verdacht der Polizei wird von Joan bestätigt, die ihnen Arthurs sexuelle Vorliebe offenbart, sich wegen Betrugs an ihm zu melden. Die Polizei findet Arthur, der versucht, die Stadt mit Eileen zu verlassen und ihn wegen Mordes festzunehmen. er wird bald verurteilt und zum Tode verurteilt. Am Galgen rezitiert er die Texte aus dem Lied " Pennies from Heaven ". In einer letzten Fantasie sind Arthur und Eileen wieder vereint, und Arthur sagt: "Ohne ein Happy End hätten wir das alles nicht durchmachen können. Songs sind nicht so, oder?"

Andre Schneider