Wahl der Waffen

Le Choix des armes crime, drama
Kinostart
19.08.1981
Produktionsland
France
Genre
Spache
French, English
Regie
Produktion
IMDB
7 (1461 Stimmen)
Cover: Wahl der Waffen
Den beiden Gangstern Mickey und Serge gelingt nachts die Flucht aus einem Gefängnis. Dabei tötet der hitzköpfige Mickey zwei Polizisten. Ihr Fluchthelfer Ricky führt sie daraufhin zu einem verlassenen Hof. Das geplante Versteck stellt sich jedoch als Falle heraus: Ricky hatte beide an eine Bande verraten und flieht. Serge wird im Kugelhagel schwer verwundet, während Mickey einen seiner Gegner erschießt. Serge überredet Mickey, ihn zu seinem Bruder Noël zu bringen, der einst ebenfalls ein Verbrecher war, aber inzwischen als Pferdezüchter mit seiner jungen Frau Nicole auf einem abgelegenen Landgut lebt. Kurz nachdem die beiden Ausbrecher bei Noël eingetroffen sind, stirbt Serge an seinen Verletzungen. Mickey fordert schließlich Geld von Noël, um für ein paar Tage zu verschwinden. Als Mickey zum Gestüt zurückkehrt, steht dort zufällig die Polizei vor der Tür. Er kann jedoch seine Festnahme durch die Polizisten Bonnardot und Sarlat verhindern und erneut entkommen. Im Glauben, Noël habe ihn verraten, schwört Mickey Rache.

Nachdem Mickey bei einem Abendessen Noël und dessen Gäste bedroht und wild um sich geschossen hat, entschließt sich Noël, seine Frau Nicole in einem sicheren Hotel unterzubringen. Er kontaktiert einige alte Komplizen, die ihm helfen sollen, seinen unberechenbaren Kontrahenten aus dem Weg zu räumen. In der Folge stöbert er den drogenabhängigen Ricky auf, der ihm hilft, Mickey zu finden. Dieser sorgt sich derweil um seine kleine Tochter, die er kaum kennt. Die Mutter des Mädchens nahm sich das Leben, während Mickey im Gefängnis saß. Kurz nachdem Mickey seine Tochter wieder einmal besucht hat, sieht er Noël und Ricky am Haus vorbeifahren. Mickey glaubt nun, Noël führe gegen seine Tochter etwas im Schilde. Bonnardot und Sarlat nehmen derweil über Nicole die Spur auf, als diese ihr Hotel verlässt und zum Gestüt zurückfährt. Des Nachts taucht Mickey dort ebenfalls auf und bringt Nicole in seine Gewalt. Nach einem Telefonat mit Noël kann Nicole den Gangster beruhigen. Gleichzeitig trifft auch der ehrgeizige junge Polizist Sarlat auf Nöels Gut ein. Beim Versuch, Mickey zu verhaften, wird Nicole versehentlich vom nervösen Sarlat erschossen. Mickey wiederum gelingt es erneut zu fliehen.

Noël, der irrtümlich Mickey für den Mörder seiner Frau hält, wird nun ebenfalls von Rachegelüsten getrieben. Nachdem er Mickeys neues Versteck ausfindig gemacht hat, trifft er ihn dort mit seiner Tochter an. Aus Rücksicht gegenüber dem kleinen Mädchen bringt Noël es jedoch nicht über sich, Mickey zu töten. Kurz darauf versucht Mickey, mit einem Komplizen namens Dany eine Bank auszurauben, fängt sich dabei jedoch eine schwere Schussverletzung ein. Noël, der die beiden beschattet hat, bringt ihn vom Tatort weg. In einem unbewohnten Haus sprechen sich die beiden Männer aus. Nachdem Noël das Haus verlassen hat und weggefahren ist, trifft ebendort die Polizei ein. Noch ehe Noël zum Ort des Geschehens zurückkehren kann, kommt es zwischen Mickey und Sarlat zu einem Schusswechsel, bei dem Mickey hinterrücks tödlich von einer Kugel getroffen wird. Als Sarlat die Kugeln ausgehen, nimmt Noël ihn in seine Gewalt und verlässt mit ihm das Gelände. Der Polizist fürchtet nun um sein Leben, Noël will ihm jedoch lediglich eine Lehre erteilen. Er packt ihn und schießt mit seinem Revolver fünfmal unmittelbar neben Sarlats Gesicht. Daraufhin beschließt Noël, sich um Mickeys Tochter zu kümmern.

Andre Schneider