Das Mörderspiel

Deathtrap comedy, crime, mystery, thriller
Kinostart
19.03.1982
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Ira Levin
IMDB
7 (11801 Stimmen)
Metascore
54
71 %
Cover: Das Mörderspiel
Der berühmte Dramatiker Sidney Bruhl debütiert das Neueste aus einer Reihe von Broadway- Flops und kehrt in sein opulentes Zuhause auf Long Island und seine Frau Myra zurück. Obwohl ihre finanzielle Situation nicht schlecht ist, hungert Sidney nach einem Treffer. Er erhält ein Manuskript eines Stücks namens Deathtrap , das von einem seiner Schüler, Clifford Anderson, geschrieben wurde und das er für nahezu perfekt hält. Clifford hat kürzlich an einem von Sidneys Schreibworkshops teilgenommen und bittet nun um Input zu seinem Stück. Sidney erzählt Myra, dass die beste Idee, die er in letzter Zeit hatte, darin besteht, Clifford zu ermorden und das Stück als sein eigenes zu produzieren. Myra merkt, dass er nicht nur untätig redet.

Sidney lädt Clifford in ihr abgelegenes Zuhause ein, das mit Waffen aus seinen Stücken geschmückt ist, um über Cliffords Spiel zu sprechen. Clifford kommt mit dem Zug an. Im Laufe eines Abends versucht Myra verzweifelt, Sidney davon zu überzeugen, mit Clifford als gleichberechtigten Partnern zusammenzuarbeiten, aber ohne Erfolg. Sidney greift dann Clifford an und erwürgt ihn mit einer Kette. Sidney entfernt den Körper, muss Myra aber dennoch überzeugen, sich mit ihm zu verschwören. Sie verrät nichts, als sie einen unerwarteten Besuch von der psychischen Helga Ten Dorp erhalten, einer kleinen Berühmtheit, die bei den Nachbarn der Brühls wohnt. Helga spürt Schmerz und Tod im Haus. Bevor sie geht, warnt sie Sidney vor einem Mann in Stiefeln, der ihn angreifen wird.

Während Myra sich auf das Bett vorbereitet, beginnt sie sich mit dem auseinanderzusetzen, was Sidney getan hat. Sie geht nach unten, um etwas zu trinken, aber ein Geräusch erschreckt sie und sie flieht zurück nach oben, um einen Eindringling zu verdächtigen. Sidney nimmt sie mit nach unten, um zu beweisen, dass alles in Ordnung ist, und sie kehren ins Schlafzimmer zurück. Die Ruhe ist gebrochen, als Clifford durch das Schlafzimmerfenster platzt und Sidney mit einem Baumstamm schlägt. Clifford jagt Myra durch das Haus, bis ihr schwaches Herz nachgibt und sie zusammenbricht und stirbt.

Sidney steigt unverletzt ruhig die Treppe hinunter und schließt sich Clifford an. Sie tauschen ein paar Worte darüber aus, was sie mit Myras Körper tun sollen, und tauschen dann einen leidenschaftlichen Kuss aus. Die letzten Stunden waren offenbar ein aufwändiger Trick, um Myra zu töten. Clifford zieht bei Sidney ein und die beiden arbeiten zusammen am Schreibtisch eines Partners . Sidney leidet unter Schreibblockade, aber Clifford tippt eifrig Seite für Seite ein neues Stück ein, das er verdächtig unter Verschluss hält. Während Clifford einkaufen geht, versucht Sidney, in die Schublade einzubrechen, scheitert aber, bevor Clifford nach Hause zurückkehrt. Er wartet darauf, dass Clifford sein Stück abruft, und tauscht dann Cliffords Manuskript gegen eine Fälschung aus.

Sidney ist entsetzt zu lesen, dass Clifford die wahre Geschichte von Myras Mord als Grundlage für ein neues Stück namens Deathtrap verwendet . Er konfrontiert Clifford wütend, der sich des Potenzials des Stücks rühmt und darauf besteht, dass er es mit oder ohne Sidneys Zustimmung schreiben wird. Clifford bietet an, den Kredit mit Sidney zu teilen, der glaubt, dass Clifford ein Soziopath ist . Sidney spielt mit der Zusammenarbeit bei Deathtrap, während er eine Lösung plant . Ein paar Tage später kommt Helga vorbei, angeblich wegen Kerzen in Erwartung eines vorhergesagten Gewitters. Fast unmittelbar nach dem Treffen mit Clifford warnt sie Sidney, dass Clifford der Mann in Stiefeln ist.

Sidney bittet Clifford, sich mit einer Axt zu bewaffnen, um ein bisschen Bühnengeschäft zu demonstrieren, und produziert dann eine Waffe. Er beabsichtigt, Clifford zu erschießen, zu behaupten, es sei zur Selbstverteidigung gewesen, und das Manuskript der Todesfalle zu entsorgen . Aber Sidney findet seine Waffe leer. Clifford hatte einen solchen Plan von ihm erwartet und die Kugeln in eine andere Waffe geladen. Clifford beabsichtigt nun, Sidneys Versuch des Verrats und der Axt im Spiel zu verwenden. Er sichert Sidney mit Handschellen an einem Stuhl und sagt ihm, er werde packen und gehen. Er warnt Sidney, nicht zu versuchen, die Produktion des Stücks zu stoppen.

Clifford ist sich jedoch nicht bewusst, dass es sich bei den Fesseln um Trickfesseln handelt, die einst Eigentum von Harry Houdini waren . Sidney lässt sich leicht los, greift nach einer Armbrust und macht Clifford mit einem einzigen Schuss außer Gefecht . Bevor Sidney die Leiche entsorgen kann, schlägt der Sturm mit voller Wucht zu und das Haus erleidet einen Stromausfall. Ein Blitz beleuchtet das Wohnzimmer und eine flüchtige Gestalt huscht durch. Es ist Helga, die glaubt, Sidney sei in Gefahr und kommt, um zu helfen.

Sie erkennt, dass Sidney tatsächlich die Bedrohung darstellt und greift nach einer Waffe, während Sidney ein Messer findet. Clifford erlangt das Bewusstsein zurück und stolpert über Helga. Die Waffe fliegt und es kommt zu einem Kampf darum. Clifford stolpert auf die Füße, greift nach der Axt und schwingt sie nach Sidney. In diesem Moment wechselt die Szene zu einer Bühnenversion von sich selbst, mit Schauspielern vor einem vollen Haus. Der Kampf auf der Bühne gipfelt darin, dass "Clifford" "Sidney" ersticht und beide sterben und "Helga" siegreich zurücklassen. Das Publikum am Eröffnungsabend bricht in tosendem Applaus aus, und im hinteren Teil des Theaters steht eine jubelnde Helga Ten Dorp, die jetzt Autorin eines erfolgreichen Broadway-Stücks namens Deathtrap ist .

Andre Schneider