Ein Jahr in der Hölle

The Year of Living Dangerously drama, romance, war
Kinostart
18.02.1983
Produktionsland
Australia, USA
Genre
Spache
English, Tagalog, Filipino, Indonesian
Regie
Produktion
IMDB
7.2 (17533 Stimmen)
Metascore
65
90 %
Cover: Ein Jahr in der Hölle
Der Reporter Guy Hamilton arbeitet für eine australische Nachrichtenagentur. Er kommt Mitte der 60er Jahre nach Jakarta, wo Präsident Sukarno einen harten Konfrontationskurs gegen den Westen fährt und sich als Führer der dritten Welt zu profilieren sucht. Es ist sein erster Auslandseinsatz, und Guy ist entschlossen, sich zu bewähren. Doch er leidet unter dem schlechten Image seines Vorgängers auf dem Posten und wird sowohl von seinen Reporterkollegen als auch von der indonesischen Regierung geschnitten. Dann lernt Guy den kleinwüchsigen Fotografen Billy Kwan kennen, ebenfalls Australier und mit chinesischen Vorfahren. Billy bietet Guy einen Deal an: Mit Hilfe seiner exzellenten Kontakte versorgt er Guy mit Stories. Im Gegenzug beschäftigt Guy Billy exklusiv als Fotografen. So verschafft Billy Guy ein Interview mit dem Anführer der kommunistischen Partei Indonesiens Aidit, was im Ausland für große Beachtung sorgt.

Durch die Vermittlung von Billy lernt Hamilton die britische Botschaftsangestellte Jill Bryant kennen. Obwohl sie in wenigen Wochen das Land verlassen wird, beginnen die beiden eine Liebesbeziehung.

Guy bemerkt, dass Billy eine Akte über ihn anlegte und hält ihn zeitweise für einen Spion. Jill beruhigt Guy, dass Billy Akten über alle Menschen anlege, die ihm etwas bedeuten würden.

Jill warnt Guy, dass sich ein mit Waffen für die Kommunisten beladenes Schiff auf dem Weg nach Indonesien befindet und somit ein Bürgerkrieg unmittelbar bevorsteht. Jill möchte, dass Guy das Land verlässt, doch Guy nutzt die Information beruflich und sucht nach dem Hafen, in dem die Lieferung ankommen könnte. Die enttäuschte Jill beendet daraufhin die Beziehung. Auch die Warnung von Guys Assistenten Kumar, selbst Mitglied der kommunistischen Partei, dass Guys Name auf der Todesliste der Kommunisten steht, kann ihn nicht von weiteren Recherchen abhalten.

Billy Kwan, ehemals ein großer Verehrer Sukarnos, hat sich von diesem abgewendet und protestiert in einem Hotel mit einem Plakat gegen dessen Politik. Doch bevor Sukarno das Hotel erreicht, entfernen Sicherheitsleute das Plakat und stürzen Billy aus dem Fenster. Er stirbt in Guys Armen.

Als der Bürgerkrieg beginnt, gerät Guy zwischen die Fronten und wird von Regierungssoldaten schwer verletzt, sodass er beinahe erblindet. In Billys Bungalow wartet er nahezu bewegungsunfähig den Ausgang des Bürgerkrieges ab. Als er erfährt, dass die Kommunisten verloren haben, entscheidet er sich gegen seine Arbeit und schlägt sich durch die weitgehend gesperrte Stadt zum Flughafen durch, wo er Jill schließlich wiedertrifft.

Andre Schneider