Ein Offizier und Gentleman

An Officer and a Gentleman drama, romance
Kinostart
13.08.1982
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Filipino
IMDB
7 (41550 Stimmen)
Metascore
75
81 %
Cover: Ein Offizier und Gentleman
Nach dem Selbstmord seiner Mutter kommt der Junge Zack Mayo zu seinem Vater, einem alkoholkranken Matrosen der US Navy, der sich im Rotlichtviertel Manilas auf den Philippinen herumtreibt. Als Amerikaner wird er von gleichaltrigen Jungen auf der Straße zusammengeschlagen und ausgeraubt, doch lernt bald sich zu verteidigen. Als Erwachsener beschließt er sein Leben in den Griff zu bekommen. Er meldet sich als einer von vielen jungen Anwärtern, die an der Fliegerschule der US Navy ihr Offizierspatent machen wollen. Im Leben bereits gescheitert, ist eine militärische Laufbahn seine einzige Chance.

Mit seinem egoistischen Benehmen und seiner aalglatten Art legt er sich jedoch selbst Steine in den Weg. Zudem handelt er illegal mit Gegenständen des täglichen Militärbedarfs. Es dauert nicht lange, bis er mit seinem Ausbilder, Gunnery Sergeant Emil Foley, aneinandergerät. Während dieser Unteroffizier auf seine ganz eigene Art versucht, ihn zum verantwortungsbewussten Offizier zu formen, muss Mayo sich auch mit seinen Gefühlen auseinandersetzen, da er sich in die Papierfabrikarbeiterin Paula verliebt, die davon träumt, als Ehefrau eines Offiziers ihrer trostlosen Lage zu entkommen. Paula ist selbst Tochter eines Offiziersanwärters, der ihre Mutter schwängerte und nach seiner Ausbildung dann sitzenließ. Sein bester Freund im Korps, Sid, verliebt sich schließlich in eine Arbeiterin der Papierfabrik, Lynette. Diese ist allerdings nicht an ihm selbst, sondern nur an einem Leben als Offiziersgattin in Übersee interessiert und lässt Sid, der ihretwegen seine Ausbildung aufgibt, fallen. Sid bringt sich daraufhin um. Foley hat bereits zuvor Zack bei seinen Gaunereien ertappt und will ihn durch Schinderei zum Verlassen der Ausbildungseinheit zwingen. Als Mayo schließlich zusammenbricht und gesteht, dass er nicht freiwillig quittiert, weil er keine andere Perspektive im Leben hat, lässt Foley ihn in der Ausbildung.

Mayo ändert sich und hilft seinen Kameraden. Am Ende verzichtet er sogar darauf, den Rekord beim Hindernislauf zu brechen, um einer Kameradin, Seeger, während des Rennens zu helfen. Nach der Ausbildung gesteht sich Zack auch seine Liebe für Paula ein und marschiert in seiner weißen Galauniform durch die Papierfabrik, um Paula schließlich unter dem Beifall der Arbeiterinnen auf Händen aus der Werkshalle zu tragen.

Andre Schneider