Dirty Harry kommt zurück

Sudden Impact action, crime, thriller
Kinostart
09.12.1983
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.6 (36212 Stimmen)
Metascore
52
57 %
Cover: Dirty Harry kommt zurück
Auf Inspektor Harry Callahan werden im Zusammenhang mit seiner Zeugenrolle im Prozess gegen einen Mafiaboss erfolglos Mordanschläge verübt. Um ihn und vor allem die durch seine Selbstverteidigung stark gefährdete Umgebung zu schützen, wird er gegen seinen Willen zeitweise in eine Kleinstadt an der nördlichen Küste versetzt. Dort bekommt er es mit einer Mordserie zu tun. Bei jedem Mord wird dem Opfer zuerst in die Genitalien und dann in den Kopf geschossen.

Callahan stellt im Laufe der Ermittlungen fest, dass Jennifer Spencer, die im Freizeitpark der Stadt als Restauratorin an einer Ringelbahn arbeitet, offenbar mit den Morden in Verbindung steht. Sie wurde vor Jahren in diesem Freizeitpark gemeinsam mit ihrer Schwester Opfer einer Massenvergewaltigung durch mehrere Männer und eine Frau aus der Stadt. Da der Sohn des Polizeichefs der Stadt einer der Täter war, blieben die Ermittlungen offenbar auf dessen Betreiben hin erfolglos. Dieser versucht nun auch Callahans Ermittlungen zu behindern und seine eigenen Schuldgefühle vor ihm zu verbergen. Sein Sohn ist, weil er mit seiner Schuld nicht zurechtkam, in einem Selbstmordversuch mit einem Auto gegen eine Wand gefahren und infolgedessen ein Schwerstpflegefall geworden. Er wird daher von Spencer verschont.

Der letzte überlebende Vergewaltiger, Mick, sowie seine Freunde Carl und Eddie haben den Hintergrund der Mordserie mittlerweile erkannt, stellen Spencer eine Falle und entführen sie. Mick, der Anführer, erschießt vorher noch den reuigen Polizeichef in dessen Haus mit dem Revolver von Jennifer. Dadurch will er sie auch für diesen Mord verantwortlich machen.

Sie bringen sie zum früheren Rummelplatz, um sie wieder zu vergewaltigen. Callahan erschießt die Männer. Als weitere Polizeieinheiten eintreffen, gibt er ihnen falsche Hinweise, die Mick als Täter der Mordserie erscheinen lassen, und geht mit Spencer davon.

Andre Schneider