Dotterbart

Yellowbeard action, adventure, comedy
Kinostart
24.06.1983
Produktionsland
UK, Mexico
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6 (6714 Stimmen)
22 %
Cover: Dotterbart
Der Pirat Dotterbart wird wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe verurteilt. Da er vor seiner Inhaftierung einen Goldschatz auf einer entlegenen Insel vergraben und deren Koordinaten selbst unter Folter nicht verraten hat, lässt die Royal Navy seine Haftstrafe auf 140 Jahre anheben, in der Hoffnung, er werde daraufhin ausbrechen und sich auf die Suche nach seinem Schatz machen.

Nachdem er von der Erhöhung seiner Strafe erfährt, bricht Dotterbart tatsächlich aus und wird fortan von der Royal Navy verfolgt. Bei seiner Suche nach dem Schatz hilft ihm sein Sohn Dan, der jedoch kein Pirat, sondern ein intellektueller Gärtner ist. Zusammen mit seiner alten Besatzung entführt er ein Schiff und erreicht schließlich die Schatzinsel. Dort tötet er El Nebuloso und Dan tötet Mr. Moon, Dotterbarts früheren Maat, der ihn verraten hat. Den Schatz finden sie schließlich mittels einer Karte, die Dan als Kind von seiner Mutter auf die Kopfhaut tätowiert worden war, bevor sie die Originalkarte zerstörte. Am Fundort sticht Dan Dotterbart versehentlich nieder und der Schatz gelangt in die Hände der königlichen Flotte.

Als das Schiff der Navy mit dem Schatz nach England zurückkehrt, wird es von Dotterbart und seiner Besatzung gekapert – seine Verletzung war nicht tödlich. Dotterbart setzt die Besatzung der Royal Navy auf hoher See aus und übernimmt das Schiff.

Andre Schneider