Fröhliche Weihnachten

A Christmas Story comedy, family
Kinostart
18.11.1983
Produktionsland
USA, Canada
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Jean Parker Shepherd
IMDB
8 (118453 Stimmen)
Metascore
77
89 %
Cover: Fröhliche Weihnachten
Ralphie, ein kleiner aufgeweckter Junge, lebt um 1940 in einem Vorort im Bundesstaat Indiana. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest und Ralphie hat dieses Mal einen ganz besonderen Wunsch, und zwar wünscht er sich das Luftgewehr Red Ryder BB Rifle, das einen eingebauten Kompass besitzt. Es handelt sich um einen Herzenswunsch, dessen Erfüllung ihm sehr wichtig ist. Auch mit seiner Lehrerin spricht er darüber und im Kaufhaus erklärt er dem Weihnachtsmann detailgetreu, wie sein Weihnachtsgeschenk auszusehen habe. Vor allem Ralphies Mutter hat Bedenken bei diesem Geschenk, da sie nicht sicher sein kann, wie groß eine mögliche Verletzungsgefahr ist.

Als Ralphies Wunsch dennoch am Weihnachtsmorgen in Erfüllung geht, probiert er das erhaltene Gewehr sofort draußen vorm Haus aus und bis auf die Tatsache, dass seine Brille zu Bruch geht, geht auch alles gut.

Andre Schneider