Sag niemals nie

Never Say Never Again action, adventure, thriller
Kinostart
07.10.1983
Produktionsland
UK, USA, West Germany
Genre
Spache
English, French, Spanish, Arabic
Drehbuch
Vorlage
Ian Fleming
IMDB
6.2 (54819 Stimmen)
Metascore
68
66 %
Cover: Sag niemals nie
In einem Dschungel-Stützpunkt dient die simulierte Befreiungsaktion eines Entführungsopfers als Trainingseinheit für Bond. Er scheitert, da ihn das zu befreiende weibliche Opfer niedersticht, und wird daraufhin von seinem Vorgesetzten M abgemahnt und zur Erholung in ein Sanatorium geschickt, wo er seine „ungezügelten Lebensgewohnheiten“ loswerden soll.

Die Verbrecherorganisation SPECTRE mit Ernst Stavro Blofeld an der Spitze plant, zwei Nuklearsprengköpfe in ihre Gewalt zu bringen und eine jährliche Lösegeldzahlung in Höhe von 25 % der Erdöleinkäufe des jeweiligen Landes zu fordern. Blofeld selbst ist der Befehlshaber im Hintergrund – zuständig für die Operation an der Front sind Nr. 1, Maximilian Largo, sowie Nr. 12, Fatima Blush.

Im Sanatorium angekommen, praktiziert Bond seine eigene Form von Erholung, indem er selbst eingeschmuggelten Kaviar und Foie gras isst, dazu Wodka trinkt und sich mit seiner Therapeutin vergnügt. Zufällig beobachtet er die ihm verdächtig scheinende Fatima Blush, welche sich als Krankenschwester um die Genesung von Captain Jack Petachi der US Air Force kümmert. Tatsächlich zwingt sie diesen jedoch nachts zur Übung eines „Kunststücks“, dessen Gelingen sie mit Heroin belohnt. Bond beobachtet dies und wird dabei seinerseits von Fatima entdeckt, die ihm am folgenden Tag einen Killer auf den Hals schickt, den Bond nur mit knapper Not überwältigen kann.

Es stellt sich heraus, dass Jack Petachi von SPECTRE heroinsüchtig gemacht wurde und für die eigenen Zwecke eingespannt werden soll. Im Sanatorium erholt er sich von einer Augenoperation, bei der bei ihm durch eine Hornhauttransplantation eine exakte Kopie des rechten Auges des Präsidenten der Vereinigten Staaten hergestellt wurde. Dies ermöglicht ihm, auf einem NATO-Stützpunkt in Großbritannien das Sicherheitssystem zu täuschen und zwei Gefechtskopf-Attrappen durch echte Nuklearsprengköpfe austauschen zu lassen. Diese werden in zwei Marschflugkörper eingebaut, welche bei dem anschließenden Testflug von Largos Team umgelenkt werden und dadurch kontrolliert ins Meer stürzen. Unter Wasser werden die Marschflugkörper von Largos Leuten geborgen und die Sprengköpfe schließlich an zwei verschiedenen Orten versteckt. Jack Petachi wird von Fatima Blush anschließend liquidiert.

Widerwillig muss M den Fall an Bond übertragen. Die einzige Spur des britischen Geheimdienstes ist, dass ein Nachrichtenoffizier namens Jack Petachi den Stützpunkt unerlaubt verlassen hat. Bond findet heraus, dass zwischen dessen Verschwinden, seinen eigenen Beobachtungen im Sanatorium und dem Verschwinden der echten Nuklearsprengköpfe ein Zusammenhang besteht.
Die Nabila dargestellt als Largos Yacht, die Flying Saucer

In Nassau auf den Bahamas nimmt Bond Kontakt mit dem schusseligen Nigel Small-Fawcett von der dortigen britischen Botschaft auf. Während er Largos Yacht, die Flying Saucer, beobachtet, macht Bond das erste Mal direkte Bekanntschaft mit Fatima Blush. Bei der Fahrt zu einem Tauchausflug kommt es zwischen beiden zu einem erotischen Abenteuer unter Deck. Fatimas Versuch, Bond durch abgerichtete Haie beseitigen zu lassen, misslingt jedoch. Ihr zweiter Versuch durch eine Sprengladung unter dem Bett seines Hotelzimmers misslingt ebenfalls, denn Bond vergnügt sich zu der Zeit mit einer Stranderoberung in deren Zimmer. Dabei stört ihn ein Anruf von Small-Fawcett, der ihm mitteilt, dass Largos Yacht nach Südfrankreich ausgelaufen ist.

In Nizza erhält Bond Unterstützung von dem CIA-Agenten Felix Leiter und der jungen MI6-Agentin Nicole. Über Jack Petachis Schwester Domino, die Lebensgefährtin Largos, will er an diesen herankommen. Nachdem Bond Domino auf einer Wellness-Farm, wo er sich als Masseur ausgibt, schon sehr nahekam, entschuldigt er sich abends auf einem von Largo ausgerichteten Wohltätigkeitsball in Monte-Carlo bei ihr und stellt sich als James Bond vor. Largo geht dazwischen und lädt Bond zum Computerspiel „Domination“ ein, einem Spiel um die Eroberung von Ländern, die dazu auf einem Bildschirm mit einem Laserstrahl getroffen werden müssen. Der Verlierer wird über die Joysticks mit Elektroschocks bestraft. Beide steigern sich in das Spiel hinein und es scheint, als verliere Bond, doch beim entscheidenden Spiel gewinnt er. Sein Preisgeld in Höhe von 267.000 US-Dollar tauscht er gegen einen Tanz mit Domino ein. Beim Tango eröffnet er Domino, dass Largo ihren Bruder für sich arbeiten und dann ermorden ließ. Largo lädt Bond für den nächsten Tag auf seine Yacht zum Lunch ein.

Largo gibt Fatima Blush eine letzte Chance, Bond zu liquidieren. Um ihn herauszufordern, ermordet sie Nicole in deren Villa, kurz bevor Bond dort eintrifft. Dann flüchtet sie mit einem Renault 5 Turbo durch die engen Gassen von Nizza, von Bond auf einem von Q speziell präparierten Motorrad verfolgt. Unterstützt von Largos Schergen in weiteren Fahrzeugen, lockt sie ihn in einem Tunnel in einen Hinterhalt, Bond kann jedoch entkommen. Es gelingt ihm, Fatima bis zum Hafen in eine Lagerhalle zu verfolgen, wo sie sich schließlich Auge in Auge gegenüberstehen und Fatima kurz davor ist, Bond ein für alle Mal zu erledigen. Mithilfe eines von Q entwickelten Füllfederhalters, der eine kleine Granate verschießen kann, sprengt Bond seine Gegnerin jedoch in die Luft.
Drehort für Palmyra: Fort Carré, Antibes

In der Folge nehmen Bond und Felix Leiter Largos Yacht unter die Lupe, sind sich aber nicht sicher, ob die Bomben tatsächlich an Bord sind. Largo schenkte vorher Domino als Zeichen seiner Liebe einen Talisman mit einem seltenen Stein („Die Tränen von Allah“). Zu spät merkt er, dass Domino längst die Seiten gewechselt hat, weil sie weiß, dass Largo ihren Bruder umbringen ließ. Bond gelangt eher unfreiwillig an Bord und ist dadurch zum Lunch zu früh. Largo lädt ihn ein, das Leben an Bord zu genießen. Nach wie vor machen beide gute Miene zum bösen Spiel. Bond kann noch einen Funkspruch absetzen, dass er nach Palmyra in Nordafrika fährt. Dort zeigt Largo sein wahres Gesicht, steckt Bond in ein Verlies und lässt Domino unter den Klängen der Tangomusik des Vorabends einheimischen Reitern als Sklavin zum Verkauf anbieten. Bond kann sich dank seiner Laseruhr von den Ketten befreien und rettet Domino auf einem Pferd aus der Burg. Zu dritt springen sie über die Klippen ins Meer und werden von Felix Leiter und seinen Leuten, die sie mit einem U-Boot verfolgt haben, gerettet. Von Largo hat Bond noch erfahren, dass sich die erste Bombe in Washington, D.C. direkt unter dem Amtssitz des Präsidenten befindet, wo man sie findet und entschärfen kann.

Die zweite Bombe will Largo unter Wasser platzieren, in einer verborgenen Grotte vor der äthiopischen Küste, die „die Tränen von Allah“ genannt wird. Bond fällt auf, dass der Talisman um Dominos Hals die gleichen Umrisse wie Largos vermuteter Unterwasser-Standort hat und ein eingelassener Diamant den Zugang markiert. Zusammen mit Felix Leiter und einigen Marines greift Bond Largos Gefolgsleute in der Grotte an. Largo entkommt mit dem Nuklearsprengkopf durch einen Unterwassertunnel und bringt die Grotte hinter sich durch eine Explosion zum Einsturz. Bond findet über einen Brunnen einen zweiten Zugang und stellt Largo nach. Es kommt zu einem Unterwasserkampf, bei dem Largo schließlich von Domino mit einer Harpune getötet wird, während Bond den Sprengkopf entschärft.

Am Schluss liegt er entspannt in Dominos Armen im Pool und fängt Nigel Small-Fawcett ab, den er zuerst für einen unliebsamen Eindringling hält. Dieser kommt im Auftrag der britischen Regierung mit der Bitte, dass Bond zurückkehren soll. Er antwortet mit einem Augenzwinkern „Nein, nie wieder“.

Andre Schneider