Kuß der Spinnenfrau

Kiss of the Spider Woman drama
Kinostart
26.07.1985
Produktionsland
Brazil, USA
Genre
Spache
English, French, Portuguese, German
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Manuel Puig
IMDB
7.4 (13846 Stimmen)
Metascore
80
86 %
Cover: Kuß der Spinnenfrau
Der politische Gefangene Valentin Arregui und der homosexuelle, des Kindesmissbrauchs beschuldigte Luis Molina teilen in den 1970er Jahren eine Zelle in einem Gefängnis in Brasilien (im Gegensatz zur Buchvorlage, in der sich das Gefängnis in Argentinien befindet). Molina erzählt seinem Zellengenossen die Handlung alter Filme, vor allem eines deutschen Propagandafilms aus der Nazi-Zeit, in dem Leni Lamaison und ein Offizier auftreten. Arregui erzählt über Marta, in die er einst stark verliebt war, und über seine Aktivitäten als Revolutionär.

Molina hat mit der Geheimpolizei eine Abmachung, nach der er Arregui ausspionieren soll. Er verliebt sich jedoch in Arregui und bewahrt Stillschweigen. Als Arregui im Gefängnis durch bewusst vergiftetes Essen krank wird, kümmert sich Molina um ihn. Arregui bedankt sich schließlich mit einer gemeinsamen, letzten Nacht vor Molinas Entlassung aus dem Gefängnis.

Nach seiner Entlassung kontaktiert Molina die revolutionären Freunde von Arregui und stirbt, als sie in eine Falle der Sicherheitskräfte geraten. Die Geheimpolizisten werfen seine Leiche auf ein von Abfall übersätes Grundstück. Währenddessen wird Arregui gefoltert und anschließend ins Gefängniskrankenhaus gebracht. Ein mitleidiger Arzt gibt ihm eine Morphiumspritze gegen die Schmerzen und er versinkt in einen Traum, in dem Marta zu ihm kommt, ihn an die Hand nimmt und aus dem Gefängnis holt. Die beiden steigen am Strand in ein Boot und rudern gemeinsam aufs Meer hinaus.

Andre Schneider