Oz - Eine phantastische Welt

Return to Oz adventure, family, fantasy, horror, mystery
Kinostart
21.06.1985
Produktionsland
UK, USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.7 (24244 Stimmen)
Metascore
42
53 %
Cover: Oz - Eine phantastische Welt
Vor sechs Monaten trug ein Tornado die neunjährige Dorothy Gale in ein zauberhaftes Land, Oz genannt. Seit ihrer Rückkehr nach Hause redet sie nur noch von Oz und von ihren Freunden dort. Sie kann nachts vor Sehnsucht bei dem Gedanken an sie nicht schlafen. Als sie behauptet, auf einem Schlüssel, den sie gefunden hat, das Zeichen von Oz entdeckt zu haben, machen sich ihr Onkel und ihre Tante, bei denen sie lebt, große Sorgen, und schicken sie schließlich in eine Klinik, in der sie von Dr. Worley und der furchterregenden Schwester Wilson durch Elektrizität geheilt werden soll.

Mit Hilfe eines geheimnisvollen Mädchens gelingt Dorothy die Flucht, auf der die beiden jedoch in einen reißenden Fluss fallen und das fremde Mädchen untergeht. Am nächsten Morgen erwacht Dorothy in Oz. Zusammen mit Billina, einem sprechenden Farmhuhn, überquert sie die todbringende Wüste und macht sich auf den Weg zur Smaragdstadt, dem Zentrum von Oz. Doch als die beiden dort ankommen, finden sie nichts als Trümmer vor, die Smaragde sind verschwunden, und alles Lebende hat sich in Stein verwandelt. In all dem Chaos begegnen sie den Rollerern, verrückten Kreaturen mit Rädern anstelle von Händen und Füßen. Die Rollerer jagen Dorothy und Billina in eine Sackgasse, aus der sie aber durch eine Geheimtür mit Hilfe des gefundenen Schlüssels flüchten können. In dem dahinter liegenden Raum finden sie Tik Tok, einen freundlichen Roboter, der nicht zu Stein verwandelt wurde, weil er kein Lebewesen ist.

Mit seiner Hilfe stellt sich Dorothy den Rollerern, und die beiden schaffen es, einen der Rollerer gefangen zu nehmen. Durch ihn erfahren sie, dass der Zwergenkönig und die böse Prinzessin Mombi mit Hilfe der Rubinpantoffeln die Smaragdstadt zerstört, Oz unter Kontrolle gebracht und den rechtmäßigen König, die Vogelscheuche, entführt haben. Also machen sich die Freunde auf zu Mombi, einer Hexe, die abwechselnd die Köpfe schöner Frauen trägt. Prompt will sie auch Dorothys Kopf haben und sperrt sie in einen Turm ein, aus dem das Mädchen jedoch mit Hilfe ihrer neuen Bekannten, Jack Kürbisköpfchen und einem fliegenden Sofa namens Einfaltspinsel, fliehen kann. Dieses fliegende Sofa mit dem Kopf eines Elches (Einfaltspinsel) erweckte sie mit Hilfe des von Prinzessin Mombi gestohlenen Lebenspulvers zum Leben. Mombi schickt zwar die Rollerer hinter ihnen her, um sie aufzuhalten, doch können Dorothy und ihre Begleiter die Verfolger an der todbringenden Wüste abschütteln.

Dorothy und ihre Freunde fliegen zum Zwergenkönig, um ihn zu zwingen, die Smaragdstadt und die Vogelscheuche freizugeben. Aber er erklärt bloß, dass es seine Smaragde waren und er nur zu Recht gehandelt habe, und verwandelt die Vogelscheuche prompt in ein Ornament. Erst als Dorothy zu weinen anfängt, tut es dem König leid, sie so traurig zu sehen, und er schlägt ihr ein Spiel vor. Jeder einzelne von ihnen darf in dem Ornamentraum dreimal raten, welches Ornament die Vogelscheuche ist. Raten sie richtig, dürfen sie gehen und die Smaragdstadt wird wiederhergestellt. Raten sie falsch, werden sie jedoch selbst verwandelt.

Unterdessen rast Mombi in einem Wagen, von den Rollerern gezogen, zum Zwergenkönig, um ihn zu warnen. Auf einmal erscheint einer der Steinzwerge um dem König zu sagen, dass Tik Tok aufgehört hat zu raten. Er erlaubt es Dorothy hineinzugehen um Tik Tok aufzuziehen. Dies aber war nur eines seiner Pläne damit Dorothy vielleicht sehen kann in was er sich verwandelt, für den Fall auch er falsch raten würde. Doch leider haben alle falsch geraten und wurden in Ornamente verwandelt. Der Zwergenkönig genießt jedes Versagen, wobei er nach jeder Verwandlung etwas menschenähnlicher wurde. Erst als Dorothy bereits beim dritten Versuch angelangt ist, rät sie richtig: Dadurch, dass sie erkennt, dass alle Ornamente aus Oz grün sind kann sie nach und nach auch alle anderen befreien, während der Zwergenkönig sich Stück für Stück wieder zu Stein verwandelt. Schließlich attackiert er sie und will die Freunde fressen. Doch bevor es dazu kommt, legt Billina vor Schreck ein Ei, das er verschluckt. Nach dem Ausruf, ob sie denn nicht wissen, dass Eier für Zwerge giftig sind, stirbt und zerfällt der König, und mit ihm geht das gesamte Zwergenreich unter. Da findet Dorothy die Rubinpantoffeln, zieht sie an und wünscht sich, dass alle wohlbehalten in die Smaragdstadt zurückkehren, die wiederhergestellt werden soll. Dort verwandelt sie auch Tik Tok, den sie im unterirdischen Palast des Zwergenkönigs nicht gefunden hat: Er war eine grüne Medaille am Geweih des Einfaltspinsels. Alle Lebewesen von Oz werden nun wieder lebendig.

Schließlich gibt es in der Smaragdstadt ein großes Fest. Der Zwergenkönig ist tot, Mombi gefangen und alles ist wieder in Ordnung. Während der Zeremonie entdeckt Dorothy in einem Spiegel das Mädchen wieder, das ihr half, aus der Klinik zu entkommen. Sie befreit es, und es stellt sich heraus, dass es Ozma ist, die rechtmäßige Königin von Oz, die von Mombi gefangengehalten wurde. Nach ihrer Krönung erklärt Dorothy, dass sie nach Hause muss, verabschiedet sich kurz und wird von Ozma nach Hause gebracht, wo man sich schon große Sorgen gemacht hatte.

Die Nervenklinik ist abgebrannt, Dr. Worley ist gestorben, da er seine Maschine retten wollte. Die furchteinflößende Schwester Wilson wird in einer Gefängniskutsche abgeführt.

Ein paar Tage danach steht Dorothy daheim vor ihrem Spiegel, als ihr darin Ozma erscheint. Dorothy lächelt, denn bald schon, wann immer sie will, kann sie nach Oz zurückkehren.

Andre Schneider