Phantom Kommando

Commando action, adventure, thriller
Kinostart
04.10.1985
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.7 (124926 Stimmen)
70 %
Cover: Phantom Kommando
Colonel John Matrix, ehemaliger Offizier einer Spezialeinheit, hat sich zurückgezogen und verbringt mit seiner kleinen Tochter Jenny friedliche und glückliche Zeiten. Aber dieses Glück hält nicht lange an. Eines Tages sucht ihn sein ehemaliger Vorgesetzter Major General Franklin Kirby auf und teilt ihm mit, dass jemand seine ehemaligen Kollegen tötet. Als Kirby wieder geht, greifen diese Männer Matrix’ Haus an und entführen seine Tochter. Matrix verfolgt sie, wird aber beim Kampf mit ihnen überwältigt. Dann zeigt sich unter ihnen Captain Bennett, ebenfalls ein alter Kollege von Matrix, den Matrix aufgrund von extremem Sadismus aus der Spezialeinheit entlassen hat. Kirby hatte Matrix mitgeteilt, Bennett sei ebenfalls getötet worden, aber wie sich nun herausstellt, war dieser Tod nur vorgetäuscht.

Als Matrix wieder aufwacht, sieht er sich gefesselt Arius gegenüber, einem ehemaligen erbarmungslosen lateinamerikanischen Diktator, den er einst gestürzt hat. Da der neue Präsident von Val Verde, Velasquez, Matrix’ Vertrauen genießt, soll Matrix ihn töten, damit Arius die Macht in Val Verde an sich reißen kann. Als Matrix sich weigert, lässt Arius seine Tochter Jenny in den Raum bringen und droht Matrix, sie zu töten, falls dieser sich weigere, zu tun, was von ihm verlangt wird.

Matrix wird von zwei Schergen Arius’ zum Flughafen gebracht. Einer soll ihn begleiten, der andere soll sicherstellen, dass Matrix in sein Flugzeug steigt und abfliegt. Als Matrix im Flugzeug sitzt, tötet er jedoch unauffällig seinen Sitznachbarn durch Genickbruch und steigt über den Frachtraum und das Bugfahrwerk aus dem Flugzeug, während es über einen Sumpf am Ende der Startbahn fliegt. Dann verfolgt er den anderen Mann, Sully. Dieser versucht gerade eine Flugbegleiterin mit Namen Cindy am Flughafen anzubaggern, die ihn jedoch zurückweist; dennoch verfolgt er sie. Matrix, der alles beobachtet hat, wittert seine Chance, folgt ihm und zwingt Cindy, Sully zu folgen. Obwohl er ihr seine Lage schildert, glaubt sie ihm zuerst nicht. Durch seine verzweifelte Verbissenheit bei dem Versuch, Sully zu schnappen, gelingt es Matrix, sie zu überzeugen, und sie unterstützt ihn fortan bei seiner Mission.

Schließlich findet Matrix die Spur zu Jenny: Diese wird auf einer Insel festgehalten, die sich in Arius’ Besitz befindet. Mit Cindys Hilfe besorgt sich Matrix Waffen und ein Wasserflugzeug. Auf der Insel angekommen, kämpft er Arius’ Rebellen-Armee nieder und auch ihn selbst. Als er mit Bennett zusammentrifft, kommt es zum Zweikampf der beiden Rivalen, der mit Messern geführt wird. Matrix siegt, gibt dem gerade gelandeten Kirby, der Matrix wieder einen Platz in den Special Forces anbieten will, einen Korb und verlässt die Insel gemeinsam mit Cindy und Jenny.

Andre Schneider