Auf kurze Distanz

At Close Range crime, drama, thriller
Kinostart
18.04.1986
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7 (11961 Stimmen)
Metascore
67
86 %
Cover: Auf kurze Distanz
Brad Whitewood junior wächst bei seiner geschiedenen Mutter in einer Kleinstadt in der Provinz auf. Sein Vater Brad Whitewood senior leitet eine kriminelle Organisation, für die zahlreiche Familienmitglieder arbeiten. Whitewood junior wird eines Tages in einen Kampf gegen den Liebhaber seiner Mutter verwickelt. Danach arbeitet er zuerst für seinen Vater, dann gründet er gemeinsam mit dem Bruder Tommy eine eigene Organisation. Nachdem sein Vater einen Polizeispitzel in seinem Beisein ertränkt, eröffnet er seinem Vater seine Ausstiegsabsichten.

Whitewood senior befürchtet, seine Söhne könnten ihn der Polizei ausliefern. Er vergewaltigt Terry, die Freundin von Whitewood Junior, was Whitewood Junior warnen sollte. Whitewood Junior verrät die Aktivitäten seines Vaters den Behörden als Reaktion auf die Vergewaltigung.

Daraufhin lässt Whitewood senior alle Mitglieder der Bande von Brad junior töten, da diese als Zeugen in einem Gerichtsverfahren aussagen könnten. Nach Brad juniors und Terrys Entscheidung, nach Montana zu flüchten, lässt Whitewood senior auf beide einen Mordanschlag verüben, den Brad junior schwerverletzt überlebt. Er schleppt sich zu Whitewood seniors Haus und trifft nur ihn an. Sein Bluten erklärt er seinem Vater dadurch, dass er an einem Weidezaun hängen geblieben sei und sucht das Bad auf, wo er eine Pistole aus einem Versteck an sich nehmen kann. Nach seiner Rückkehr in die Küche bedroht er seinen Vater und hält diesen bis zum Eintreffen der Polizei in Schach.

Die letzte Szene spielt vor und im Gerichtsgebäude von Brad juniors Heimatstadt. Dort soll er gegen seinen Vater aussagen. Nach der Frage des Staatsanwalts nach seinem Namen, Brad Whitewood junior, soll er angeben, ob er auch einen Brad Whitewood senior kenne. Er beantwortet diese Frage unter Tränen mit: „Er ist mein Vater“.

Andre Schneider