Henry - Portrait of a Serial Killer

Henry: Portrait of a Serial Killer biography, crime, drama, horror, thriller
Kinostart
07.09.1990
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7 (31545 Stimmen)
Metascore
80
87 %
Cover: Henry - Portrait of a Serial Killer
Der vorbestrafte Mörder Henry trifft in Chicago seinen Freund Otis wieder, den er vor Jahren im Gefängnis kennenlernte und zieht bei ihm ein. Henry und Otis’ jüngere Schwester Becky, die ebenfalls in der ärmlichen Wohnung lebt, verbindet eine traurige Kindheit. Während Becky von ihrem Vater häufig sexuell missbraucht wurde, erzählt Henry von den Demütigungen seiner Mutter, bis er sie schließlich umbrachte und verwickelt sich in zwei Variationen des Mordes. Wobei Otis Becky eine ganz andere Version berichtete.[1] Henry fühlt sich zu Becky hingezogen, doch auch Otis hegt ein inzestuöses Interesse an seiner Schwester.

Eines Abends nehmen Henry und Otis zwei Prostituierte in ihrem Auto mit, die Henry tötet; Otis zeigt zwar keine Reue, hat jedoch Angst davor, erwischt zu werden. Henry beruhigt ihn und führt ihn in die Kunst des Serienmordes ein. In den folgenden Monaten töten Otis und Henry zahlreiche weitere Menschen, darunter eine komplette Familie. Teilweise nehmen sie ihre Taten sogar auf Video auf. Becky bekommt von alldem nichts mit.

Als Henry eines Tages nach Hause kommt und Otis bei einer Vergewaltigung Beckys erwischt, bringt er seinen Freund um, zerstückelt die Leiche in der Badewanne und wirft sie anschließend in einen Fluss. Henry schlägt Becky vor, eine Zeitlang unterzutauchen, und die beiden fahren mit dem Auto in Richtung Süden. Auf der Fahrt gesteht Becky ihre Liebe zu Henry, die dieser scheinbar erwidert. Als die Nacht hereinbricht, nehmen sie sich ein Motelzimmer, das Henry am nächsten Morgen alleine verlässt. Er fährt mit dem Auto davon, hält nach einer Weile am Straßenrand und lässt einen Koffer zurück, aus dessen Innerem Blut tropft.

Andre Schneider