Barfly - Szenen eines wüsten Lebens

Barfly comedy, drama, romance
Kinostart
16.10.1987
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.2 (18002 Stimmen)
Metascore
70
76 %
Cover: Barfly - Szenen eines wüsten Lebens
Der in Los Angeles lebende alkoholsüchtige Henry Chinaski verbringt seine Tage damit, trinkend und manchmal auch Kurzgeschichten oder Gedichte schreibend, klassischer Musik aus dem Radio zu lauschen. Abends sucht er Bars auf, wo er sich betrinkt und meist eine Prügelei anfängt. Regelmäßig gerät er mit dem Barkeeper Eddie aneinander, der sich nach seiner Auffassung zu sehr in den Vordergrund drängt.

Nachdem er aus einer Prügelei mit Eddie ausnahmsweise als Sieger hervorgegangen ist, bekommt er von seinem Kumpel Jim, der auf ihn gewettet hat, etwas Geld zugesteckt. Damit geht er dann in eine andere Bar, in der er der ebenfalls alkoholkranken Wanda begegnet, der er von seinem letzten Geld einen Drink spendiert. Dafür bedankt sie sich, indem sie ihn mitnimmt und für beide noch an einer Tankstelle auf Kosten ihres Gönners Wilbur Alkohol und Zigarren für die Nacht besorgt. Sie ziehen schließlich zusammen und Henry streckt von seiner Einkommensteuerrückzahlung die Miete für einen Monat vor.

Während sich Henry auf Arbeitssuche begibt, vergnügt sich Wanda ausgerechnet mit Eddie und einer Flasche Bourbon. Als sie in die Wohnung zurückkehrt, streiten sie sich und Wanda geht wieder, nachdem sie Henry mit ihrer Handtasche eine Platzwunde am Kopf zugefügt hat. Von einem Privatdetektiv herbeigerufene Sanitäter rücken wieder ab, als sie außer dem blutverschmierten Henry niemanden antreffen.

Der Privatdetektiv hat für die Zeitschriftenverlegerin Tully Sorenson, die eine von Henrys Kurzgeschichten veröffentlichen will, den Dichter aufgesucht. Sie zahlt ihm 500 Dollar für die Publikation. Als er sie in ihr Haus begleitet, landet er nach reichlich Whisky mit ihr im Bett. Er hält es jedoch nicht lange in ihrem goldenen Käfig aus und kehrt zu Wanda zurück.

Nun ist es Wanda, die eifersüchtig ist und vorgibt, im Sterben zu liegen, worauf Henry einen Krankenwagen ruft. Wieder gehen die Sanitäter unverrichteter Dinge, als sie feststellen, dass Wanda nur betrunken ist.

Tully sieht in Henry etwas Besonderes und sucht ihn bald darauf noch einmal in seiner Stammbar auf, wo Henry seinen Freunden ein paar Runden ausgibt. Wanda wird handgreiflich und es kommt zu einem Handgemenge mit Tully, bei dem Wanda die Oberhand behält. Am Ende fordert Eddie für die letzte verlorene Prügelei Revanche und geht mit Henry, von sämtlichen Gästen begleitet, in den Hof hinaus.

Andre Schneider