Der Freund meiner Freundin

L' Ami de mon amie comedy, drama, romance
Kinostart
15.07.1988
Produktionsland
France
Genre
Spache
French
Drehbuch
IMDB
7.7 (2732 Stimmen)
100 %
Cover: Der Freund meiner Freundin
Die junge, schüchterne Verwaltungsangestellte Blanche lebt in Cergy-Pontoise, einer auf dem Reißbrett entworfenen modernen Trabantenstadt von Paris. Sie lernt die lebenslustige Studentin Léa und ihren stillen Freund Fabien kennen, ein Paar, das kaum gemeinsame Interessen hat, was Léa zur unbekümmerten Feststellung veranlasst, beide würden besser ohneeinander auskommen.

Das Quartett komplettiert Alexandre, ein charismatischer Beau, der Blanche auf den ersten Blick in seinen Bann zieht. Doch als Léa die beiden einander bekannt macht, ist Blanche zu befangen, um Alexandres Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und dieser hat bloß Augen für ihre Freundin.

Während Léa übers Wochenende verreist, um ihre Gefühle für Fabien auf eine Probe zu stellen, versucht Blanche Alexandre näher zu kommen. Doch sie trifft fortwährend nur auf Léas alleine gelassenen Freund Fabien, bis sich die beiden zum Windsurfen verabreden. Blanche und Fabien kommen einander näher, und mit widerstrebenden Gefühlen kommt es auf einer Waldlichtung zum Kuss und schließlich zu einer gemeinsam verbrachten Nacht.

Beide sind sich einig, dass die Nacht keine Fortsetzung finden darf, sind doch die „Freunde ihrer Freunde“ füreinander tabu. Nach Léas Rückkehr scheint ihre Beziehung zu Fabien besser als je zuvor. Und erneut nimmt sie ihre Bemühungen auf, Alexandre für Blanche zu interessieren. Doch Alexandres Interesse gilt nicht Blanche, sondern Léa selbst, bei der sein Charme allmählich verfängt. Und auch Blanche hat inzwischen das Interesse an Alexandre verloren. Das erste Mal seit der gemeinsamen Nacht trifft sie Fabien wieder. Die Paare haben sich aufgelöst und finden verändert zusammen.

Das Bemühen, den alten Partnern aus dem Wege zu gehen, führt das Quartett zielsicher ins gleiche Restaurant. Noch einmal kommt es zu einem Missverständnis zwischen Blanche und Léa, das ihre frischen Gefühle für den jeweils neuen Freund auf die Probe stellt. Doch am Ende stehen einander zwei neu gebildete Paare gegenüber. Nur die Farbe ihrer Kleidung verrät noch die ursprünglichen Formationen.

Andre Schneider