Wall Street

Wall Street crime, drama
Kinostart
11.12.1987
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.4 (128259 Stimmen)
Metascore
56
78 %
Cover: Wall Street
Der Film spielt im Jahre 1985 in New York City. Der aus einfachen Verhältnissen stammende, aufstrebende Yuppie und Börsenmakler Bud Fox arbeitet bei dem Unternehmen Jackson Steinem & Co. Er verbringt den Arbeitstag damit, Kunden für Börsengeschäfte am Telefon zu akquirieren. Als einer der Kunden bei einem Deal kalte Füße bekommt, lässt ihn sein Chef die Verluste tragen. Im Privatleben hat der ständig überarbeitete Bud keine funktionierende Beziehung und bewohnt eine winzige Mietwohnung an der Upper West Side von Manhattan. Neben seiner Tätigkeit versucht er täglich einen Termin bei Gordon Gekko, einem berühmt-berüchtigten „Corporate Raider“, zu bekommen. Nach 59 Tagen, an Gekkos Geburtstag, gelingt es ihm dank seiner Hartnäckigkeit schließlich, für fünf Minuten vorgelassen zu werden. Im Verlauf der ersten Begegnung versucht er, Gekko zum Kauf bestimmter Aktien zu bewegen, was dieser jedoch ablehnt. Fox lässt sich schließlich dazu hinreißen, vertrauliche Informationen über die Fluggesellschaft „Bluestar“ weiterzugeben. Über diese verfügte er durch seinen Vater Carl, der als Monteur bei dem Unternehmen arbeitet und die Belegschaft der Firma gewerkschaftlich vertritt. Durch diese Informationen gelingt es Gekko, mittels des Kaufs von Bluestar-Aktien schnell viel Geld zu verdienen. Gekko belohnt ihn mit etwas Geld, einem weiteren Auftrag und einem Callgirl. Als der nächste Deal scheitert, sagt Gekko Bud, dass er keine Basis für eine Zusammenarbeit sehe. Bud bittet Gekko um eine zweite Chance, worauf dieser von ihm fordert, illegale Insiderinformationen zu sammeln.

Fortan kooperiert Fox mit dem Finanzhai und gerät dabei gleichsam in die Rolle seines Zöglings. Vor allen Dingen lernt Fox, dass der Schlüssel zum Erfolg an der Börse in der Beschaffung von Insiderinformationen und deren illegaler Verwendung liegt. So spioniert Fox unter anderem Larry Wildman aus, einen Konkurrenten Gekkos. Die Ergebnisse der Überwachung nutzt Gekko, um ein erhebliches Vermögen auf Kosten Wildmans zu machen. Dadurch zieht sich Gekko die Feindschaft Wildmans zu. Durch Gordon Gekkos Vermittlung lernt Fox die mit Gekko befreundete Innenarchitektin Darien Taylor kennen, in die er sich verliebt. Der neu erworbene Reichtum erlaubt es Bud Fox, eine luxuriöse Penthousewohnung an der Upper East Side von Manhattan zu erwerben, die von Darien Taylor eingerichtet wird, bevor beide dort zusammen einziehen. Fox setzt Roger Barnes, einen befreundeten Anwalt, als Strohmann für Aktienkäufe ein und steigt innerhalb seines Unternehmens auf. Die Geschäfte entwickeln sich blendend – bis Fox schließlich seinen „Mentor“ an einer Übernahme von „Bluestar Airlines“ zu interessieren sucht in der Annahme, Gordon Gekko folge seinem Plan, die wirtschaftlich angeschlagene Fluglinie zu sanieren. Durch die Kooperation mit Gekko kommt es zwischen Vater und Sohn Fox zum Zerwürfnis.

Das Geschehen wendet sich in dem Augenblick, da Bud Fox durch einen Zufall erfährt, dass Gekko „Bluestar Airlines“ aufgrund der durch Fox vermittelten Informationen aus reinem Gewinnstreben zu zerschlagen beabsichtigt. In einem Gespräch in Gekkos Büro stellt Fox Gekko zur Rede. Gekko erklärt Fox, dass es „nur um die Kohle gehe“ und dass er das Geldverdienen auf Kosten anderer als ein Spiel betrachte. Moralische Bedenken würden für ihn in keiner Weise existieren. Fox’ Vater erleidet einen Herzinfarkt. Am Krankenbett kommt es zur Versöhnung zwischen Bud und seinem Vater. Fox beschließt, Rache zu nehmen, und verbündet sich mit Larry Wildman, mit dessen Hilfe er es schafft, Gekkos Pläne zu vereiteln. Wildman erwirbt die Mehrheit an Bluestar und verspricht, das Unternehmen weiterzuführen und die Arbeitsplätze zu schonen. Gleichzeitig rächt er sich an Gekko, da dieser große Summen verliert. Dieser entdeckt erst zu spät, dass er von Fox überlistet wurde. Daraufhin wird Fox von Polizei und Börsenaufsicht wegen Insiderhandels festgenommen. Eine Schlüsselszene kurz vor Ende des Films zeigt eine letzte Begegnung zwischen Gekko und Fox auf einer Wiese im Central Park, bei der Gekko im Verlauf eines Wutausbruchs die Namen von Unternehmen nennt, die offenbar in früheren gemeinsamen Insider-Geschäften eine Rolle spielten. Gekko ist nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen von Bud enttäuscht, da er auch väterliche Gefühle für ihn entwickelt hat. Gekko weiß jedoch nicht, dass Fox sich zur Kooperation mit den Behörden entschlossen hat und ein Aufnahmegerät am Körper trägt.

Der Film endet damit, dass Carl Fox seinen Sohn zum Gericht fährt. Bud Fox äußert, dass er damit rechnet, ins Gefängnis zu müssen. Der Vater rät ihm, etwas zu schaffen, anstatt Illusionen hinterherzujagen. Er stellt ihm für die Zeit nach dem Gefängnis einen Job bei Bluestar in Aussicht. Die Schlussszene zeigt, wie Bud Fox das Gebäude des New York County Supreme Courts (Foley Square) betritt.

Andre Schneider