Blue Jean Cop

Shakedown action, crime, drama, mystery, thriller
Kinostart
06.05.1988
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6 (2674 Stimmen)
63 %
Cover: Blue Jean Cop
Im Herbst 1987 ist Roland Dalton ein ausgebrannter, sanftmütiger Verteidiger von Manhattan. Sein letzter Fall vor dem Verlassen der Prozesskostenhilfe ist der Crack- Händler Michael Jones, der beschuldigt wird, den Polizisten Patrick O erschossen zu haben 'Leary im Central Park . Laut Jones diente die Schießerei der Selbstverteidigung und dieser Beamte O'Leary war ein " Blue Jean Cop " (ein opportunistischer Polizist, der Drogenhändler beraubt).

Als ein Gewohnheitstier, sucht Dalton , die Wahrheit zu seinem mysteriösen Fall und sieht zu Richie Marks, einem abtrünnigen Einzelgänger NYPD Mittel Betäubungsmittel . Dalton erkennt, dass der Staatsanwalt in seinem letzten Fall ein ehemaliges Liebesinteresse ist, die kluge und sexy Susan Cantrell. Während des gesamten Prozesses lässt Roland diese frühere Affäre mit Susan wieder aufleben, ohne dass seine Verlobte Gail es weiß .

Roland und Marks erfahren schließlich, dass O'Leary mit einer großen Anzahl schmutziger Polizisten zusammengearbeitet hat, die Blue Jeans und ein teures Auto gekauft haben. Die schmutzigen Bullen arbeiteten mit Drogenlord Nicky "NC" Carr zusammen. Roland bricht einmal in das Schließfach der Polizeistation ein, um die Kassette zu finden, die Jones zum Zeitpunkt seiner Schießerei in einem Boom-Box-Radio hatte. Das Band zeichnete den gesamten Vorfall auf und als Roland versucht, das Band zu bekommen, wird er vom Team schmutziger Polizisten als Geisel genommen. Kurz bevor Roland getötet wird, stürmt Marks in den Raum und erschießt die Polizei, um Roland zu retten.

Obwohl Roland es vor Gericht schafft, weigert sich der Richter mit Hilfe eines verrückten Taxifahrers, das Band als Beweismittel zuzulassen. Nach einer leidenschaftlichen Abschlusserklärung spricht die Jury Jones von der Schießerei frei. Marks taucht dann in einem von O'Leary gekauften Porsche auf und sie gehen zum Flughafen, um Carr und den letzten der schmutzigen Bullen zu jagen. Richie springt auf das Fahrwerk des Flugzeugs und nachdem er einen Motor abgeschossen und eine Handgranate in das Fahrwerksfach geworfen hat, springt er in Sicherheit, bevor das Flugzeug explodiert.

Der Film endet damit, dass Roland wieder als öffentlicher Verteidiger arbeitet, er hat sich von Gail getrennt und ist wieder mit Susan zusammen.

Andre Schneider