Madame Sousatzka

Madame Sousatzka drama, music
Kinostart
14.10.1988
Produktionsland
UK, Canada
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Bernice Rubens
IMDB
6.7 (1310 Stimmen)
78 %
Cover: Madame Sousatzka
Die indische Einwanderin Sushila Sen wohnt mit ihrem 15-jährigen Sohn Manek in London und schlägt sich als Köchin indischer Speisen für verschiedene Auftraggeber durch. Manek ist musikalisch begabt. Er besucht Klavierunterricht der russischstämmigen Yuvline Sousatzka, mit der er sich anfreundet. Sousatzka ist es nie gelungen, eine Karriere als Pianistin aufzubauen, da sie bei ihrem ersten großen Auftritt versagt hat. Deshalb hat sie Angst, Manek könne das Gleiche passieren, und lehnt die Angebote eines Agenten ab.

Später konkurrieren Sousatzka und Sushila um die Aufmerksamkeit des Jungen. Sushila verliert ihre Arbeit, woraufhin Manek gezwungen wird, mit dem Klavierspiel Geld zu verdienen. Er nimmt das Angebot des Agenten an und spielt in einem Konzert, das im Radio übertragen wird. Obwohl er sich an einer Stelle irrt und einige Takte auslässt, hat er großen Erfolg. Er löst sich nun aus der Umklammerung seiner Lehrerin und beginnt eine Ausbildung an einem Konservatorium. Sousatzka ihrerseits kann ihn auch loslassen und bekommt wieder einen neuen Schüler.

Andre Schneider