Internal Affairs - Trau ihm...er ist ein Cop

Internal Affairs crime, drama, thriller
Kinostart
12.01.1990
Produktionsland
USA, Canada
Genre
Spache
English, Spanish
Drehbuch
IMDB
6.5 (17188 Stimmen)
Metascore
63
88 %
Cover: Internal Affairs - Trau ihm...er ist ein Cop
Raymond Avilla ist Polizist des LAPD, der in die Abteilung für interne Ermittlungen versetzt wird. In seinem ersten Fall ermittelt er mit seiner Kollegin Amy Wallace gegen den Polizisten Van Stretch, der in jüngerer Zeit mehrfach wegen gewalttätigen Verhaltens angezeigt wurde. Tatsächlich wird Stretch auch gegen seine Frau handgreiflich, da er den Verdacht hat, dass sie fremdgeht.

Bei den Ermittlungen zeigt sich, dass Stretch offenbar mehr Geld besitzt, als er in seinem Beruf verdienen könnte. Es kommt der Verdacht auf, dass der Polizist nicht nur drogensüchtig, sondern auch korrupt ist. Avilla, der Stretch von der Polizeischule kennt, traut ihm organisierte Machenschaften dieser Dimension allerdings nicht zu. Wallace und er richten ihr Interesse daher nun auf den erfahrenen Polizisten Dennis Peck, der trotz seines Alters noch immer Streifendienst verrichtet.

Sie finden heraus, dass Peck sich seine Kollegen gefügig hält, indem er ihnen z. B. Nebenjobs verschafft oder bei Verstößen gegen die Dienstvorschriften zur Seite steht. Auf diese Weise erkauft sich Peck die Loyalität seiner Kollegen, um so seine geldeinbringenden, kriminellen Machenschaften decken zu können. Seine vermeintlich freundschaftliche Art ist jedoch nur vorgeschoben und endet, sobald er sich selbst in Bedrängnis sieht. So ist zum Beispiel Peck selbst derjenige, der Stretch mit dessen Frau betrügt. Und als sich abzeichnet, dass Stretch unter dem Druck der Ermittlungen zusammenzubrechen droht, heuert Peck einen professionellen Killer an, der Stretch in einer fingierten Fahrzeugkontrolle während der Streife aus dem Weg räumt. Dann ermordet Peck ihn, um seine Spuren beim Mord verwischen zu können.

Um die Ermittlungen zu stören, versucht Peck außerdem auch Avilla zu zermürben. Mit provokanten Unterhaltungen macht er sexuelle Andeutungen über Avillas attraktive Frau und versucht so einen Keil zwischen sie und Avilla zu treiben. Beinahe hat er damit Erfolg. Nach wiederholten Verhören kommt die entscheidende Spur schließlich von Pecks Frau. Als sie die Namen von zwei alten, reichen, verheirateten Mordopfern wiedererkennt, deren erwachsener Sohn kurz zuvor Kontakt mit Peck hatte, belastet sie ihren Mann, als ihr klar wird, dass er auch ein Auftragsmörder ist.

Bei dem Versuch ihn festzunehmen versucht Peck Wallace zu ermorden, weil sie in dem Moment an einem Ort war, wo er weitere Morde begangen hatte, um seine Verbrechen weiterhin verschleiern zu können. Sie überlebt aber den Anschlag schwer verletzt und identifiziert Peck als den Täter. Peck kann zunächst fliehen und, wissend, dass er erledigt ist, als er später die Polizei in seinem Haus sieht, verschanzt er sich schließlich in Avillas Wohnung, wo er dessen Frau als Geisel nimmt und versucht sie aus Rache zu vergewaltigen. Avilla aber erkennt seine Absichten rechtzeitig und rettet seine Frau. Als Peck stattdessen versucht ihn zu ermorden, erschießt Avilla ihn.

Andre Schneider