Proof - Der Beweis

Proof drama, romance
Kinostart
20.03.1992
Produktionsland
Australia
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
7.2 (5946 Stimmen)
94 %
Cover: Proof - Der Beweis
Die Geschichte handelt von den Schwierigkeiten von Martin (Hugo Weaving), einem blinden Fotografen. In einer Reihe von Rückblenden wird Martin als Kind gezeigt, das seiner eigenen Mutter misstraut. Sie beschreibt ihm den Garten vor seinem Schlafzimmerfenster. Sie sagt ihm, dass jemand Blätter harkt, aber er kann das Geräusch nicht hören und entscheidet wütend, dass sie ihn anlügt.

Diese Kindheitserfahrung wirkt sich stark auf Martin als Erwachsenen aus, da er erwartet, dass sehende Menschen seine Blindheit ausnutzen, um ihn anzulügen, oder noch schlimmer, ihn zu bemitleiden . Er ist zu einem ärgerlichen, vage bitteren Menschen geworden, der seine Tage damit verbringt, einige Fotos von der Welt um ihn herum zu machen und sie dann von verschiedenen Menschen beschreiben zu lassen. Er verwendet diese Fotos und die Braille- Beschreibungen, bevor er sie als "Beweis" dafür stempelt, dass die Welt um ihn herum wirklich so ist, wie andere es ihm beschreiben. Er hat auch heimliche Freude daran, die romantischen Fortschritte von Celia (Geneviève Picot), seiner Haushälterin, zu tadeln. Celia ist tief in Martin verknallt und möglicherweise besessen davon, wie die zahlreichen Fotos von ihm an den Wänden ihrer Wohnung belegen, und nimmt ihre Frustration über ihre unerwiderte Liebe zum Ausdruck, indem sie Martin auf kleine Weise quält, beispielsweise indem sie die Möbel neu ordnet in seinem Haus. Martin hält Celia bei sich, weil ihre Liebe und ihr Hass auf ihn bedeuten, dass er weiß, dass sie ihn nicht bemitleiden kann.

Eines Tages trifft Martin auf Andy (Russell Crowe) und freut sich über die Tiefe und Detailgenauigkeit, mit der Andy seine Fotos beschreibt. Die beiden werden schnell enge Freunde, und Martin vertraut ihm bald implizit. Die eifersüchtige Celia wird durch Andys zunehmende Präsenz in Martins Leben bedroht. Sie verführt Andy und Martin erwischt die beiden auf frischer Tat, bevor Andy ihn widerwillig anlügt. Celia erkennt diese Gelegenheit, Martin erneut zu vereiteln, und organisiert eine Reihe von Veranstaltungen, die Martin dazu bringen, Andys Unehrlichkeit zu entdecken. Martin ist am Boden zerstört und in tiefe Verzweiflung gestürzt und bricht seine Freundschaft mit Andy ab. Später konfrontiert ihn Andy und versucht ihn davon zu überzeugen, dass jeder Fehler hat und nicht nach so einfachen Begriffen beurteilt werden sollte. "Die Leute lügen", sagt er zu Martin, "aber nicht die ganze Zeit. Und das ist der Punkt." Martin antwortet nicht, wird aber von Andys leidenschaftlichen Worten beeinflusst. Kurz vor dem Ende der Geschichte beschließt Martin, Celia zu feuern, erkennt jedoch seine eigene Rolle an, sie in ihrer Hassliebe absichtlich zu bekämpfen. Trotz seiner Offenheit ist sie äußerst wütend darüber, dass ihre Bemühungen umsonst sind, und als sie gebeten wird, ihren Schlüssel zu Martins Haus zurückzugeben, wirft sie ihn in die Spüle (die voller Wasser ist).

Schließlich bittet Martin Andy, ein letztes Foto für ihn zu beschreiben, das er seit Jahren weggesperrt hat. Martin hatte Andy zuvor gesagt, dass dies das erste und wichtigste Foto war, das er jemals gemacht hatte. Es ist ein Foto des Gartens aus Martins Kindheit, aufgenommen Momente nachdem seine Mutter es an diesem schicksalhaften Tag beschrieben hatte. Andys detaillierte Beschreibung enthält jedoch den ikonischen Mann, von dem Martins Mutter ihm erzählt, dass er ihn all die Jahre abgelehnt hatte. Diese Offenbarung liefert Martin seinen Beweis und seine emotionale Befreiung.

Andre Schneider