Vater der Braut

Father of the Bride comedy, family, romance
Kinostart
30.08.1991
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.5 (59393 Stimmen)
Metascore
51
71 %
Cover: Vater der Braut
George Banks, ein in San Marino wohnhafter Unternehmer, ist schockiert. Seine Tochter Annie kündigt an, den Yuppie Bryan MacKenzie heiraten zu wollen. George hat sofort Vorurteile gegen seinen künftigen Schwiegersohn; hält ihn für eingebildet, was sich bei Bryans Besuch nicht bestätigt.

George und seine Frau Nina besuchen Bryans Eltern, wo es zu einer peinlichen Situation kommt, als George die Unterlagen der Gastgeber durchwühlt, um mögliche kriminelle Machenschaften zu überprüfen. Er lehnt zwar die Beteiligung von Bryans Eltern an den Kosten der Hochzeit ab, kritisiert aber jeden Kostenvoranschlag. Dabei freut er sich sogar, als er hört, dass eine entfernte Verwandte inzwischen verstorben ist – das senkt die Kosten. Schließlich rastet George in einem Supermarkt aus und wird verhaftet. Seine Frau Nina bezahlt die Kaution erst, nachdem George verspricht, sich ruhig zu benehmen.

Für zusätzliche Komik sorgt die Gestalt des Partyveranstalters Franck Eggelhoffer, der kaum Englisch spricht.

Es kommt zum Hochzeitstag, ein Streit zwischen Annie und Bryan wird von George geschlichtet. Dieser versteht, dass seine Tochter erwachsen ist und das Familienhaus verlassen muss; er akzeptiert es.

Was diesen Film besonders macht, ist, dass der innere Zwiespalt eines Vaters eindrucksvoll dargestellt wird, der nur langsam begreift, dass er nun seine geliebte Tochter an einen anderen Mann verliert. Dies lässt den Film die Ebene des nur vordergründigen Humors verlassen und einen Blick hinter das Lächeln eines Vaters werfen.

Andre Schneider