Benny's Video

Benny's Video crime, drama
Kinostart
11.02.1993
Produktionsland
Austria, Switzerland
Genre
Spache
German, English, Arabic, French
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.2 (11030 Stimmen)
Metascore
60
64 %
Cover: Benny's Video
Der Teenager Benny lebt mit seiner wohlhabenden Familie in Wien. Seine Eltern sind beide berufstätig und der Jugendliche ist oft alleine zu Hause. Er besitzt eine Videokamera, mit der er leidenschaftlich gerne und viel filmt. Als seine einzigen wirklichen Hobbys nehmen das Filmen und das Ansehen von Videos einen großen Teil seiner Freizeit ein.

Eines Tages filmt er, wie auf dem Bauernhof von Verwandten ein Schwein mittels eines Bolzenschussgeräts geschlachtet wird. Fasziniert von diesem Video, sieht er es sich zu Hause immer wieder an. Einem Mädchen, das er vor seiner Stammvideothek kennenlernt und das mit zu ihm in die „sturmfreie Bude“ kommt, spielt er das Video ebenfalls vor. Daraufhin zeigt er ihr das zuvor auf dem Bauernhof entwendete Bolzenschussgerät. Gegen ihren Körper gedrückt löst er den Schussapparat aus. Als sie sich daraufhin am Boden windet, und da er ihre Schreie nicht ertragen kann, tötet er sie mit zwei weiteren Schüssen. Währenddessen läuft seine Kamera.

Nachdem er eine Nacht auswärts geschlafen hat, zeigt er am darauffolgenden Abend das Video kommentarlos seinen Eltern. Diese sind schockiert und beraten sich, während Benny schon im Bett liegt, darüber, wie sie weiter vorgehen sollen. Benny hat aber seine Mutter gebeten, die Tür seines Zimmers einen Spalt weit offen zu lassen und nimmt ihr Gespräch auf Video auf. Die Eltern entscheiden, dass Benny zusammen mit der Mutter für eine Woche nach Ägypten reisen soll, während der zu Hause bleibende Vater die Leiche verschwinden lässt. Als Benny aus dem Urlaub zurückkommt, erstattet er polizeiliche Anzeige gegen seine Eltern. Während seines Verhörs zeigt Benny den Polizeibeamten die Aufnahme des Gespräches seiner Eltern, in dem sie darüber entscheiden, wie sie mit der Leiche des Mädchens verfahren sollen.

Andre Schneider