Die Armee der Finsternis

Army of Darkness comedy, horror
Kinostart
19.02.1993
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.6 (146745 Stimmen)
Metascore
57
72 %
Cover: Die Armee der Finsternis
Rückblende: Der Protagonist Ash, Haushaltswarenverkäufer im S-Mart, findet das Necronomicon, ein unheiliges Buch voller Beschwörungen. Im Kampf gegen die bösen Mächte, die durch das Buch geweckt wurden, verliert er seine Freundin Linda und seine rechte Hand. Schließlich werden er, seine Waffen und sein Auto durch einen Zeittunnel ins Mittelalter transportiert.

Ash gerät in einen Kampf zwischen den rivalisierenden Fürsten Arthur und Henry dem Roten. Als vermeintlicher Anhänger Henrys wird Ash gemeinsam mit diesem von Arthur gefangen genommen und in dessen Burg gebracht. Ash wird in eine Grube voller Dämonen geworfen und besiegt diese im Kampf. Nun wird er von Arthurs Leuten als Held verehrt und erlaubt Henry dem Roten zu fliehen. Ash beginnt eine Affäre mit dem Mädchen Sheila. Ein Gelehrter, Arthurs Berater, erkennt in Ash den Auserwählten, der sie von der Bedrohung der Dämonen, die das Land verheeren, befreien wird. Dazu soll dieser das Necronomicon finden, im Gegenzug würde er vom Gelehrten in die eigene Zeit zurückgeschickt werden.

Auf der Suche nach dem Buch wird Ash in einem Wald von einer bösen Macht attackiert und flüchtet sich in eine Windmühle. Dort wird er von einer bösen Kopie seiner selbst angegriffen, die er jedoch tötet, zerstückelt und begräbt. Ash findet das Necronomicon auf einem Friedhof, spricht jedoch die Zauberformel, die ihm vom Gelehrten beigebracht wurde, falsch aus, wodurch er unabsichtlich die untote Armee der Finsternis beschwört. Ash bringt das Buch zurück zu Arthur und entschließt sich, nachdem ein fliegender Dämon Sheila entführt, zusammen mit Arthur den Kampf gegen die Untoten aufzunehmen.

Gemeinsam mit der Armee der Finsternis ist auch der böse Ash aus der Windmühle wieder auferstanden und übernimmt deren Führung. Er belagert mit der Untotenarmee Arthurs Burg, um in den Besitz des Necronomicons zu gelangen. Mit Hilfe moderner Wissenschaft, die Ash aus der Gegenwart mitgebracht hat, sowie der Unterstützung von Henry dem Roten, werden die Armee der Finsternis und der böse Ash besiegt und Sheila gerettet. Ash will nun wieder in seine eigene Zeit zurückkehren.

Im Epilog befindet sich Ash wieder im S-Mart der Gegenwart, wo er einem Kollegen von seinem Abenteuer erzählt. Anscheinend hat er die Zauberformel wieder falsch ausgesprochen, da er sich des Angriffs einer Hexe erwehren muss. Ash siegt im Kampf und küsst eine Kollegin.

Andre Schneider