Sidekicks

Sidekicks action, adventure, comedy, drama, sport
Kinostart
30.04.1993
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
5.1 (7675 Stimmen)
10 %
Cover: Sidekicks
Der an Asthma leidende Barry Gabrewski ist ein Tagträumer. Während er in der Schule sitzt, träumt er davon, wie er gemeinsam mit Chuck Norris Abenteuer als dessen Sidekick erlebt. Nach einem solchen Traum, in dem er mit Norris gemeinsam als verkleidete weiße Ninja gegen mehrere schwarze Ninja kämpfte, um Ms. Noreen Chan, seine Lehrerin, zu befreien, wird er von der ganzen Klasse ausgelacht, weil er laut vor sich hin erzählte, was er gerade im Traum erlebte. Daraufhin lädt Ms. Chan Barrys Vater Jerry Gabrewski zum Elterngespräch ein, wo er ihr erzählt, dass er es als alleinerziehender Vater nicht einfach habe und Barry nun mal ein großer Fan von Chuck Norris sei. Also beschließt er seinen Sohn in der Karateschule von Kelly Stone anzumelden. Barry gefällt dieser Gedanke anfangs, bevor er merkt, dass Stone weniger an der Philosophie des Karate als am Kämpfen selbst interessiert ist und überhaupt nicht viel von Chuck Norris hält. Damit lehnt Barry eine Mitgliedschaft ab und hat sofort einen idealen Bösewicht, den er in seinen Tagträumen gemeinsam mit Chuck Norris besiegen kann.

Unverhofft meldet sich allerdings Mr. Lee, Chans Onkel, der im Familienrestaurant als Koch arbeitet, als möglicher Kampfsportlehrer an, der Barry nur zu gerne etwas beibringen würde. Nachdem er Barry allerdings den Kampfnamen „Mr. Knödelmann“ gab und die erste Lektion war, dass das Leben verwirrend sei, ist dieser überhaupt nicht von ihm überzeugt. Erst als Mr. Lee eine randalierende Rockerbande in seinem Restaurant erledigt, ist Barry überzeugt. Und das kann er auch gebrauchen, denn in der Schule wird er von Randy immer wieder geärgert und geschlagen. Der Sportunterricht bei Mr. Horn ist hart und Lauren scheint ihn doch nicht zu mögen, sondern einfach nur zu bemitleiden. Das führt dazu, dass er vor Enttäuschung sein Asthmaspray wegwirft, einen Anfall bekommt und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Mr. Lee kümmert sich so gut um ihn, dass Barry sich fortan trainieren lässt. Dabei zeigt er so gute Fortschritte, dass er sich auch traut, an Horns Sportunterricht teilzunehmen. Nach diesem kleinen Erfolg erhält Barry von Mr. Lee Nunchakus, mit denen er üben soll. Da sein Training immer Erfolge zeigt, baut er so viel Selbstbewusstsein auf, dass er sich zum ersten Mal gegen Randy zur Wehr setzt. Er schlägt zurück, und die kleine Rauferei muss von Mr. Horn unterbrochen werden. Dieser gratuliert Barry, weil er endlich Selbstbewusstsein aufgebaut hat. Die anderen Schüler freuen sich mit ihm, und Lauren verabredet sich mit ihm. Fortan träumt Barry nicht mehr davon, Mrs. Chan zu retten, sondern Lauren.

Aber Randy lässt diese Schmach nicht lange auf sich sitzen und fordert Barry zu einem Karatewettbewerb heraus. Barry nimmt an und will gemeinsam mit Mrs. Chan und Mr. Lee beim Wettbewerb antreten. Unglücklicherweise sind aber nur Viererteams zugelassen. Da allerdings Chuck Norris den Wettbewerb besucht, stimmt er der Bitte Chans zu, in ihrem Team mitzukämpfen. In der ersten Runde zeigt Mrs. Chan ihre Choreographie, in der zweiten zertrümmert Mr. Lee aufeinander gestapelte Steine mit der bloßen Hand, und in der dritten Runde präsentiert Barry eine ausgearbeitete Kampfchoreographie mit seinen Nunchakus. Die vierte Runde besteht aus einem Kampf Mann gegen Mann, bei dem Stone gegen Chuck Norris antritt. Dabei lässt Stone seinem Hass auf Norris freien Lauf und landet mit einigen unfairen Attacken üble Treffer. Aber Chuck Norris lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt den Kampf. Dadurch ist Stone zwar besiegt, aber der Wettbewerb immer noch nicht gewonnen, denn nach Punkten haben Barrys Team, Frying Dragon, und Kelly Stones Team, Stone Karate, jeweils 36 Punkte, weswegen ein Entscheidungswettkampf her muss. Randy und Barry werden auserkoren, um den Sieg beim Steinezertrümmern zu holen. Beide lassen sich sechs Steine auflegen und beide schlagen diese durch. In der zweiten Runde lässt sich Randy neun Steine auflegen, von denen er allerdings nur sieben zerschlägt. Barry trifft auf die Bühne, konzentriert sich und zerschlägt alle neun Steine, wodurch Frying Dragon gewinnt. Zum Schluss verabschiedet sich Chuck mit den Worten, dass Träume wahr werden, wenn man nur fest daran glaubt.

Andre Schneider