Cliffhanger - Nur die Starken überleben

Cliffhanger action, adventure, thriller
Kinostart
28.05.1993
Produktionsland
USA, Italy, France
Genre
Spache
English
IMDB
6.4 (105294 Stimmen)
Metascore
60
68 %
Cover: Cliffhanger - Nur die Starken überleben
Die Bergsteiger Gabe Walker und Hal Tucker sind befreundet. Beide sind beim Bergrettungsdienst in den Rocky Mountains tätig. Eines Tages unternehmen Tucker und seine Freundin einen Ausflug in die Berge. Auf dem Gipfel hat Tucker ein Problem mit seinem Meniskus und lässt sich von einem Helikopter des Bergrettungsdienstes abholen. Als bei der Bergung mit der Seilwinde etwas an dem Sicherheitsgurt von Tuckers Freundin reißt, klettert ihr Gabe am waagerecht zwischen Berg und Helikopter gespannten Rettungsseil hinterher. Er hält sie fest, aber sie rutscht aus ihrem Handschuh und stürzt in den Tod. Gabe erleidet daraufhin ein Trauma, zieht sich zurück und will nie wieder einen Berg besteigen.

Einige Monate später wird aus der texanischen Münzanstalt in Fort Worth eine Summe von 100 Millionen US-Dollar mit einem Flugzeug transportiert, welches die Rocky Mountains überfliegt. Einer der Wachleute erweist sich als Verräter und erschießt seine Kollegen. Die von dem arroganten Eric Qualen angeführten Komplizen wollen die drei Geldkoffer noch in der Luft in ein anderes Flugzeug umladen. Dies misslingt jedoch und die Geldkoffer fallen zur Erde. Das Flugzeug macht in den Rocky Mountains eine Bruchlandung.

Nach dem Hilferuf macht sich Tucker auf zur Absturzstelle. Walker wird von seiner Freundin Jessie überredet, ihm zu folgen, da ein Schneesturm wütet und Hilfe nötig ist. Tucker ist davon nicht sonderlich begeistert, da er Walker eine Mitschuld an dem Tod seiner Freundin gibt. Beide werden bei Ankunft von den Verbrechern als Geiseln genommen und unter Waffengewalt dazu gezwungen, die verlorenen Koffer mithilfe eines Peilsystems wiederzufinden.

Walker kann jedoch entkommen, ist sich aber bewusst, dass er nicht die Polizei rufen kann wegen des Sturms, weswegen er ganz allein auf sich gestellt Tucker retten muss. Seine Freundin, die in der Nähe war, hilft ihn dabei. Es gelingt ihm dank seiner überlegenen Kenntnis der Gegend, fast alle Verbrecher auszuschalten, das Geld vor ihnen zu bergen und seinen angeschlagenen Freund Tucker zu retten. Seine Freundin Jessie gerät jedoch in Qualens Gewalt, als sie nach Hilfe rufen wollte, nicht wissend, dass Qualen den Helikopter des Bergrettungsdienstes gekapert hatte, den sie dafür ansprechen wollte.

Qualen und Walker vereinbaren den Austausch des Geldes gegen Jessie. Es kommt zum finalen Kampf zwischen Walker und Qualen, in dessen Verlauf es Walker gelingt, die Seilwinde von Qualens Helikopter an einer am Berg befestigten Eisentreppe einzuklinken, so dass es zum Absturz des Hubschraubers kommt. Qualen stirlbt und das FBI, das nach dem Geld geschickt wurde, weil sie den richtigen Verdacht hatten, was passiert war, und somit den Kampf aus der Ferne erleben konnte verspricht den angeschlagenen Überlebenden ihre Rettung.

Andre Schneider